Rom und fremde Völker

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Rom und fremde Völker

Beitragvon asterix131 » Fr 19. Feb 2010, 15:57

Salvete =)

In wenigen Wochen "möchte" ich eine GFS über das Thema "Rom und fremde Völker" mit dem Untertitel "Was haben die Römer von den Germanen übernommen" halten.

Nun habe ich aber Riesenprobleme Quellen dazu zu finden. Hat vllt. jemand ein Tipp für mich.

Danke im voraus ;)
asterix131
 

Re: Rom und fremde Völker

Beitragvon Quintus » Fr 19. Feb 2010, 17:46

Hallo asterix131,


eine Literaturempfehlung für dein Thema:

Reinhard Wolters: Die Römer in Germanien. München 2000 (ein Buch aus der Beck'schen Wissen-Reihe).

Das darin enthaltene Literaturverzeichnis ist für dich wahrscheinlich sehr nützlich.

Viele Grüße,
Quintus
Quintus
Censor
 
Beiträge: 595
Registriert: Di 23. Sep 2008, 12:17

Re: Rom und fremde Völker

Beitragvon chefren » Fr 19. Feb 2010, 19:37

* Th. Fischer, Die Römer in Deutschland (Darmstadt 1999).

* A. Haffner (Hrsg.), Kelten, Römer, Germanen im Mittelgebirgsraum
zwischen Luxemburg und Thüringen (Bonn 2000).

* H. Botermann, Wie aus Galliern Römer wurden. Leben im Römischen Reich (Stuttgart 2005)

Alternativ neben dem bereits genannten Werk von Wolters einfach mal im Reallexikon der germanischen Altertumskunde (Band 25) unter dem Stichwort "Romanisierung" nachschauen, da wird es mit Sicherheit auch ein paar nuetzliche Literaturhinweise geben.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste