Sendung Roms, Geschichtsauftrag Roms, Vergil

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Sendung Roms, Geschichtsauftrag Roms, Vergil

Beitragvon xand3r » So 28. Feb 2010, 16:05

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir hier helfen und bedanke mich dafür schon im voraus!

Ich hätte drei Fragen:

1. Was ist mit der "Sendung Roms" gemeint. der begriff kommt in vergils aeneis vor.
2. Was ist mit dem "Geschichtsauftrag Roms" gemeint. der begriff bezieht sich auch auf die aeneis.
3. Wir haben die besonderheiten der geschichtsschreibung im proömium der aeneis besprochen. leider kann ich mich daran nicht mehr erinnern. was sind die besonderheiten?
- vergil nennt aeneas nicht beim namen? usw. - mir fällt leider nichts mehr ein :(

nochmals danke!

mfg
xand3r
Servus
 
Beiträge: 8
Registriert: So 28. Feb 2010, 15:55

Re: Sendung Roms, Geschichtsauftrag Roms, Vergil

Beitragvon consus » So 28. Feb 2010, 16:19

Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Sendung Roms, Geschichtsauftrag Roms, Vergil

Beitragvon xand3r » So 28. Feb 2010, 17:17

hi,
ok danke..
also sind die "sendung roms" und der "geschichtsauftrag" das gleiche und bedeuten, dass rom eben später die "macht über die völker" wird und so den "frieden bringt"?

kann mir jemand sagen wie vergil die trojaner noch nennt? außer troi(an)us oder dardaner?

vllt verdeutlicht das nochmal die 3. frage: Worin setzt sich die Aeneis von ihren epischen Vorbildern ab und erweist somit eine unverwechselbare Eigenständigkeit?

und noch was:
die gründe für iunos zorn sind:
1. rom wird karthago zerstören
2. parisurteil
3. ganymed der ihre tochter als mundschenk ablöst
und da waren noch mehr?

nochmals vielen dank!
xand3r
Servus
 
Beiträge: 8
Registriert: So 28. Feb 2010, 15:55

Re: Sendung Roms, Geschichtsauftrag Roms, Vergil

Beitragvon consus » So 28. Feb 2010, 17:48

Schau mal in folgendes Buch: Virgils epische Technik. Von Richard Heinze. Im Netz zugänglich, ratsam der Blick ins Inhaltsverzeichnis. :book:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Sendung Roms, Geschichtsauftrag Roms, Vergil

Beitragvon xand3r » So 28. Feb 2010, 18:09

hi,
ok..
das problem ist nur das ich kaum noch zeit habe weil ich morgen die klausur schreibe und auch noch vokablen, skandieren, übersetzen, sprachliche besonderheiten usw. üben, bzw. lernen muss..

ich hab mich schon relativ weit informiert usw..

das sind eben die fragen wo ich noch keine antworten drauf gefunden habe..
wäre also falls jemand die antworten nur ganz kurz und knapp hat sehr hilfreich..

z.b. verstehe ich auch nicht was mit dem "alten krieg gemeint ist" ist vers 23 der aeneis (1. buch).
das scheint mit die begründung für iunos zorn zu sein..

nochmals vielen dank!
xand3r
Servus
 
Beiträge: 8
Registriert: So 28. Feb 2010, 15:55

Re: Sendung Roms, Geschichtsauftrag Roms, Vergil

Beitragvon romane » So 28. Feb 2010, 18:37

der Trojanische Krieg :-o
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sendung Roms, Geschichtsauftrag Roms, Vergil

Beitragvon xand3r » So 28. Feb 2010, 18:57

ja hab ich mir auch gedacht. aber der trojanische krieg ging doch für die griechen erfolgreich aus. somit verstehe ich nicht warum das iuno erzürnen sollte? :oops:
xand3r
Servus
 
Beiträge: 8
Registriert: So 28. Feb 2010, 15:55

Re: Sendung Roms, Geschichtsauftrag Roms, Vergil

Beitragvon romane » So 28. Feb 2010, 19:11

Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste