Warum wurde das Trojanische Pferd in die Stadt gezogen?

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Warum wurde das Trojanische Pferd in die Stadt gezogen?

Beitragvon DonQuixote » Di 16. Mär 2010, 23:02

Bei der Übersetzung eines Schulbuchtextes (Latein) habe ich erfahren, dass die Griechen während des Trojanischen Krieges, verzweifelt, weil sie keine andere Möglichkeit mehr sahen, Troja zu erobern, dem Rat des Ulixes (d.i. Odysseus) folgten und ein "magnum equum ligneum" ("ein großes hölzernes Pferd") bauten, welches sie, mit den besten Soldaten gefüllt, vor den Toren der Stadt aufstellten, in der Hoffnung die Trojaner würden es für ein "simulacrum" ("Götterbild") halten und in die eigene Stadt ziehen.

Welchen Beweggrund aber hatten die Trojaner das Pferd auch wirklich hinter die eigenen Stadtmauern zu ziehen? Sahen sie das Pferd als ein Geschenk des Feindes, das den Frieden verkünden sollte?
War es damals Sitte, dem Feind als Friedensangebot ein derartiges Geschenk zu überreichen? Hatten die Trojaner denselben Glauben wie die Griechen (was anzunehmen ist)?
Gibt es Belege, dass die Griechen (und Römer) wirklich so streng gläubig waren, wie es in der Mythologie oft beschrieben wird; dass sie Sieg und Niederlage von der Gunst der Götter abhängig machten und deshalb vielleicht versuchten, sich gegenseitig im Opfern zu übertreffen oder die Opfer der Gegenpartei zu stören etc.? Also ein Krieg auf einer gewissen religiösen Ebene?

(Ich vermute freilich, dass mein Schulbuch diese Sage stark vereinfacht wiedergibt und dass deshalb im konkreten Fall Troja vielleicht noch andere Umstände im Spiel waren. Bisher allerdings konnte ich noch nicht klären, wie das Ende des Trojanischen Krieges genau ablief. Das werde ich allerdings in Gustav Schwabs bekannter Sagensammlung noch einmal nachlesen. :D )


Danke,
DQ
DonQuixote
Aedilis
 
Beiträge: 77
Registriert: Do 17. Dez 2009, 18:27

Re: Warum wurde das Trojanische Pferd in die Stadt gezogen?

Beitragvon philistion » Di 16. Mär 2010, 23:26

Mein Tipp: Laokoon
Während die Griechen vorgaben, Troja zu verlassen und der Stadt zur Ehrung der Götter ein hölzernes Pferd zu schenken, das aber in Wirklichkeit mit griechischen Kämpfern gefüllt war, erkannte Laokoon als einziger den Trug. Er stieß auf das Pferd mit einem Speer ein; dieser prallte jedoch ab. Daraufhin erschienen zwei Schlangen (durch Athene geschickt), die möglicherweise zum ersten Mal Laokoon zusammen mit beiden Söhnen töteten. Die Trojaner sahen dies als Strafe der Götter für die Entweihung des Geschenkes an und zogen es dann zu ihrem Verderben in die Stadt hinein.
Bild


Angelehnt an diese Frage würde ich gerne mal in die (Experten-)Runde fragen, in welchen Quellen konkret vom Pferd berichtet wird.

Die Stelle in der Odyssee (8.Gesang 493ff) ist bekannt:
Fahre nun fort, und singe des hölzernen Rosses Erfindung,
Welches Epeios baute mit Hilfe der Pallas Athene,
Und zum Betrug in die Burg einführte der edle Odysseus,
Mit bewaffneten Männern gefüllt, die Troia bezwangen.
Wenn du mir dieses auch mit solcher Ordnung erzählest;
Vergil hat sich wohl nicht nur auf die Odyssee bezogen?

Ist diese mysteriöse Ἰλίου πέρσις von Arktinos Milesios noch durch spätere Autoren rekonstruierbar?
Bzw. war diese Schrift zu Vergil's Zeiten sogar in Rom oder in Alexandria verfügbar?
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Warum wurde das Trojanische Pferd in die Stadt gezogen?

Beitragvon Quintus » Sa 20. Mär 2010, 17:11

Hallo,

philistion hat geschrieben:Ist diese mysteriöse Ἰλίου πέρσις von Arktinos Milesios noch durch spätere Autoren rekonstruierbar?


Die Ἰλίου πέρσις ist ein Bestandteil des sogenannten 'Epischen Zyklos'.
Vgl. dazu auch folgenden Wikipedia-Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Epischer_Zyklus

Wie aus diesem Artikel hervorgeht (auch im Abgleich mit dem Artikel im Neuen Pauly) ist die Ἰλίου πέρσις als Zusammenfassung in der 'Chrestomathie' des Proklos erhalten. Über die Person des Proklos ist wenig bekannt: dem neuen Pauly zufolge könnte man ihn ins 2 oder 5. Jh. n. Chr. datieren, aber sehr sicher ist, dass ihm auch nicht mehr die Epen zur Verfügung standen, er diese also nur noch als Auszüge / Zusammenfassungen kannte.
Ob diese Ἰλίου πέρσις zur Zeit Vergils in Rom erhältlich war, kann ich nicht sagen. Aristoteles, der den Epischen Zyklus im 23. Buch seiner Poetik anspricht, tadelt die 6 Epen des Zyklus wegen ihres im Vergleich zu den homerischen Werken kunstlosen Aufbaus. Vielleicht spricht die Erwähnung bei Aristoteles dafür, dass der Epische Zyklus in der hellenistischen Welt verbreitet war und eventuell auch in Rom bekannt geworden ist.

philistion hat geschrieben:Vergil hat sich wohl nicht nur auf die Odyssee bezogen?


Vergil hatte neben Homer noch zahlreiche Vorbilder / Vorlagen / Quellen, z.B.:
- Apollonios von Rhodos
- die tragische Dichtung der Römer
- natürlich dann auch die griechischen Tragiker
- die altrömische Epik
- Varro
- wahrscheinlich auch Quellen, die uns heute nicht mehr bekannt sind

Somit kann es schon sein (soweit ich es sehe, ohne mich in diese Thematik eingelesen zu haben), dass Vergil diese Werke kannte.
Beim obigen Wikipedia-Artikel ist Sekundärliteratur angegeben.

Viele Grüße,
Quintus
Quintus
Censor
 
Beiträge: 595
Registriert: Di 23. Sep 2008, 12:17

Re: Warum wurde das Trojanische Pferd in die Stadt gezogen?

Beitragvon DonQuixote » Di 23. Mär 2010, 21:33

Danke für eure Antworten.
Inzwischen habe ich erfahren, dass der Mythos inhaltlich wesentlich umfangreicher ist als in meinem Lateinbuch dargestellt.

Ich finde v.a. interessant, dass Schliemann Troja beinahe nur anhand alter griechischer Gedichte gefunden haben soll (bzw. s. hier http://www.planet-wissen.de/politik_ges ... _troja.jsp).

Jedenfalls vielen Dank für die Informationen!

DQ
DonQuixote
Aedilis
 
Beiträge: 77
Registriert: Do 17. Dez 2009, 18:27

Re: Warum wurde das Trojanische Pferd in die Stadt gezogen?

Beitragvon Antigone » Fr 31. Dez 2010, 13:04

Salve,

alsooo
es ist nur eine Überloieferung, dass die Griechen ein hölzernes Pferd gebaut haben und es als "Falle" benutzt haben.

Es könnte nämlich auch sein, dass es ein Erdbeben gab durch das die Trojanische stadtmauer eingestürzt ist. Als dank stellten die griechen eine Statue des Erdbebengotts - in form des Edbebengottes, der häufig als PFERD erchien (Poseidon) auf.

Vale :)
.~*antigone*~.
Antigone
Servus
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:36

Re: Warum wurde das Trojanische Pferd in die Stadt gezogen?

Beitragvon Laptop » Fr 31. Dez 2010, 16:42

Solche Geschichten sind ganz typisch für die Chronisten, um ein banales unrühmliches Geschehnis in ein außergewöhnliches ruhmvolles zu verwandeln. Die Siegeswendung könnte auch einfach durch Verrat, durch Überläufer, durch Glück eingetreten sein. Die Geschichte mit dem Pferd ist so hanebüchen, daß wohl niemand daran zweifelt, daß es fiktive Propaganda ist.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Warum wurde das Trojanische Pferd in die Stadt gezogen?

Beitragvon Zythophilus » Fr 31. Dez 2010, 16:47

Als was man dieses Pferd zu verstehen habe, darum wird fast schon seit dem trojan. Krieg gestritten.
Nimmt man an, Troja sei nicht durch die Hand der Griechen erobert, sondern durch durch ein Erdbeben zerstört worden, dann ist das Pferd nicht als reale Statue zu verstehen, sondern als Chiffre für das Wirken Poseidons, der hier weniger als Meeresgott, sondern als Erdgott auftritt (nicht zuletzt heißt er auch Erderschütterer ἐνοσίχθων), wie von Schachermeyr behauptet.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16902
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast