Druiden bei den Galliern

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Druiden bei den Galliern

Beitragvon caesarlatein » Do 8. Apr 2010, 14:37

Hallo miteinander.
Ich habe bereits im anderen Forum erwähnt, dass ich ein Referat für die Schule vorbereiten muss.
Mein Referat handelt über Ceasar - De Bello Gallico Buch VI, Kapitel 14
Neben Übersetzung (hab ich bereits), Stilmitteln (habe ich im anderen Forum schon angefragt), Interpretation (die mache ich dann noch selber, denke ich), brauche ich zusätzlich noch Informationen zum zeitgeschichtlichen Hintergrund.
Der Text behandelt ja die Druiden und ihre Sonderstellung im Stamm.
Ich weiß aber nicht, was ich da so viel an zeitgeschichtlichem Hintergund herausfinden kann.
Ein paar Anregungen würden nciht schaden, ich würde mich sehr darüber freuen :D
Vielen Dank schon einmal im Voraus,
LG

P.S.: Hier noch einmal der Text:
(1) Druides a bello abesse consuerunt neque tributa una cum reliquis pendunt; militiae vacationem omniumque rerum habent immunitatem. (2) Tantis excitati praemiis et sua sponte multi in disciplinam conveniunt et a parentibus propinquisque mittuntur. (3) Magnum ibi numerum versuum ediscere dicuntur. Itaque annos nonnulli vicenos in disciplina permanent. (4) Neque fas esse existimant ea litteris mandare, cum in reliquis fere rebus, publicis privatisque rationibus Graecis litteris utantur. Id mihi duabus de causis instituisse videntur, quod neque in vulgum disciplinam efferri velint neque eos, qui discunt, litteris confisos minus memoriae studere: quod fere plerisque accidit, ut praesidio litterarum diligentiam in perdiscendo ac memoriam remittant. (5) In primis hoc volunt persuadere, non interire animas, sed ab aliis post mortem transire ad alios, atque hoc maxime ad virtutem excitari putant metu mortis neglecto. (6) Multa praeterea de sideribus atque eorum motu, de mundi ac terrarum magnitudine, de rerum natura, de deorum immortalium vi ac potestate disputant et iuventuti tradunt.


---edit---
So, da ich mich jetzt noch mal intensiv mit google beschäftigt habe und dabei auch herausgefunden habe, dass die Druiden ursprünglich aus Britannien kommen und nach Gallien übergesiedelt sind, fand ich, dass dies auch Platz in meinem Referat finden würde. Ich weiß aber jetzt noch nichts genaueres über diese Übersiedlung, also wenn ihr mir da vielleicht helfen könntet, wenn da jemand zufällig was weiß. :D
Dankeschön xD
caesarlatein
Civis
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Apr 2010, 14:20

Re: Druiden bei den Galliern

Beitragvon Quintus » Fr 9. Apr 2010, 10:40

Hallo caesarlatein,

ich habe einen günstigen Literaturtipp für dich:

Die Druiden von Bernhard Maier (C.H. Beck-Verlag)

Link:

http://www.thalia.de/shop/tha_homestart ... 6zuhr2.tc3


Das müsste dir bei deinem Referat helfen.
:book:

Viele Grüße,
Quintus
Quintus
Censor
 
Beiträge: 595
Registriert: Di 23. Sep 2008, 12:17

Re: Druiden bei den Galliern

Beitragvon caesarlatein » Sa 10. Apr 2010, 10:36

Salvete!

Vielen Dank für den Buchtipp.
Allerdings müsste ich ncoh etwas wissen, nämlich wie das Verhältnis zwischen cäsar und den Druiden war.
Ich habe herausgefunden, dass Cäsar die Druiden respektierte, aber sie gleichzeitig als grausame, menschenopfernde Menschen darstellt.
Weiterhin, verbat er es jedem, über die Druiden zu schreiebn,e r verhängte ein Schriftverbot. Daher hat man huete recht wenig Informationen über antike Druiden. Zum größten Teil die von Cäsar und die sind recht fraghaft.
Nun, dies ist sehr wenig, hätte da noch jemand Informationen, bezüglich des Verhältnisses?
Valete!
caesarlatein
Civis
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Apr 2010, 14:20

Re: Druiden bei den Galliern

Beitragvon romane » Sa 10. Apr 2010, 12:19

gibt es einen Beleg dafür, dass Caesar verboten hat über die Druiden zu schreiben?
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Druiden bei den Galliern

Beitragvon caesarlatein » Sa 10. Apr 2010, 13:02

Zitat von wikipedia.de:

Von den Druiden selbst ist uns mit Ausnahme von wenigen Weiheschriften und Steintafeln mit religiösem Inhalt sowie eventuell dem Kalender von Coligny nichts überliefert. Der Grund hierfür wird zumeist in dem von Cäsar berichteten Schriftverbot für die Inhalte ihres Glaubens gesehen.

Also, tschuldigung, da hab ich mcih wohl verlesen, stimmt,...
Sie haben sich selbst ein Schriftverbot auferlegt, aber Cäsar nicht über sie.
Tut mir leid, dann stimmt das wohl nicht so ganz.
Valete!

P.S.: aber bitte schreibt mir, falls ihr dazu was wisst..
caesarlatein
Civis
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Apr 2010, 14:20


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste