Römer und Griechen. Feinde oder Freunde?

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Römer und Griechen. Feinde oder Freunde?

Beitragvon xand3r » Do 22. Apr 2010, 00:01

Hallo,
ich hoffe, jemand kann mir kurz folgende frage beantworten... danke im voraus!

Wie war die Beziehung zwischen Römern und Griechen?
Ich mein, es ist klar, dass die römische kultur durch die griechische beeinflusst wurde usw.
ich habe natürlich auch selbst schon gesucht, aber ich finde eher komplexe und lange texte, wo ich leider keine zeit habe diese durchzuarbeiten..

1. welche nennenswerten kriege gab es? bzw. auseinandersetzungen? kann man also eher sagen römer und griechen waren freunde oder feinde?
2. welche kultur war zu erst da? evt. ungefähre entstehungszeiten.

wie gesagt, jemand der ahnung hat, kann das bestimmt schnell beantworten, es geht mir nur um einen kurzen einblick, bitte keine verlinkungen zu langen texten - hat nichts mit faulheit sondern mit zeitmangel zu tun.. sry und nochmals vielen dank!

mfg
xand3r
Servus
 
Beiträge: 8
Registriert: So 28. Feb 2010, 15:55

Re: römer und griechen. feinde oder freunde

Beitragvon Pyrrha » Do 22. Apr 2010, 10:11

1) -146 Zerstörung Korinths
2) Mykener ~-1500, Blütezeit Athens ~-450; Gründung Roms -753, Blütezeit ~0.
Im Übrigen kann man sowas auch gut googlen.
Tief ist der Brunnen der Vergangenheit. Sollte man ihn nicht unergründlich nennen?
Pyrrha
Censor
 
Beiträge: 705
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:01


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste