Antike griechische Mythen

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Antike griechische Mythen

Beitragvon Philipp » Fr 18. Jun 2010, 14:29

Hallo,

der Schatz an überlieferten griechischen Mythen ist doch überraschend groß.

Aber, wie wurden sie tradiert? Sicherlich wurde vieles ins Lateinische übersetzt und überlebte so in irgendwelchen Klosterbibliotheken. Auch anderswo? Aber dennoch überrascht mich die Fülle des Erhaltenen doch sehr.

Sind eigentlich auch originäre griechische Schriften in ernstzunehmendem Umfang erhalten.? Wie überlebten diese die Zeitläufte?

Viele Grüße
Philipp
Quaestor
 
Beiträge: 53
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:22

Re: Antike griechische Mythen

Beitragvon Domingo » So 11. Jul 2010, 08:49

Es sind Mythensammlungen sowohl auf Latein und auf Griechisch erhalten.

Zur Überlieferung altgriechischer Literatur gibt es ganze Bücher, es scheint mir schwierig, alles in einem einzigen Posting zusammenzufassen. Nur ganz kurz: Die antiken Schrften wurden in der byzantinischen Zeit in Codices kopiert und weiter abgeschrieben, genauso wie im Westen. Es gab noch im Mittelalter, solange das Byzantinische Reich Bestand hatte, Gelehrte, die sich der antiken Literatur widmeten.

Gruß/Domingo
ἐγὼ μὲν ὁ αὐτός εἰμι, ὑμεῖς δὲ μεταβάλλετε.
Domingo
Censor
 
Beiträge: 653
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 23:00


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste