Catilina´s Tod

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Catilina´s Tod

Beitragvon bellaaurora » Do 24. Jun 2010, 17:19

Salvete allerseits!

Wir haben gerad im Unterricht die Catilinarische Verschwörung durch genommen und ich wollte mal fragen,ob jemand weiß ,wie bzw wo Catilina beerdigt wurde???
Ich habe meine Lehrerin schon gefragt,aber sie hat selbst keine Ahnung :?

LG bella aurora
Benutzeravatar
bellaaurora
Civis
 
Beiträge: 14
Registriert: So 10. Jan 2010, 14:53

Re: Catilina´s Tod

Beitragvon RM » Do 24. Jun 2010, 18:50

Am Ende von Sallusts Coniuratio Catilinae steht:

Sed confecto proelio, tum vero cerneres, quanta audacia quantaque animi vis fuisset in exercitu Catilinae. nam fere quem quisque [vivos] pugnando locum ceperat, eum amissa anima corpore tegebat. pauci autem, quos medios cohors praetoria disiecerat, paulo divorsius, <alis alibi stantes>, sed omnes tamen advorsis volneribus conciderant. Catilina vero longe a suis inter hostium cadavera repertus est, paululum etiam spirans ferociamque animi, quam habuerat vivos, in voltu retinens. postremo ex omni copia neque in proelio neque in fuga quisquam civis ingenuos captus est: ita cuncti suae hostiumque vitae iuxta pepercerant. neque tamen exercitus populi Romani laetam aut incruentam victoriam adeptus erat. nam strenuissumus quisque aut occiderat in proelio aut graviter volneratus discesserat. multi autem, qui e castris visundi aut spoliandi gratia processerant, volventes hostilia cadavera amicum alii, pars hospitem aut cognatum reperiebant; fuere item qui inimicos suos cognoscerent. ita varie per omnem exercitum laetitia, maeror, luctus atque gaudia agitabantur.

Von Begraben steht da nichts. So, wie es sich anhört, wären die Übriggebliebenen auch kaum in der Lage gewesen, noch jemanden zu begraben. Freunde wird Catilina da auch nicht mehr gehabt haben, also ist er wahrscheinlich dort liegengeblieben ...

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Catilina´s Tod

Beitragvon Medicus domesticus » Do 24. Jun 2010, 19:51

RM hat schon die Stelle bei Sallust rausgesucht. Im Satz oberhalb (60,7) steht noch über seinen Untergang:
Catilina postquam fusas copias seque cum paucis relictum videt, memor generis atque pristinae suae dignitatis in confertissumos hostis incurrit ibique pugnans confoditur.

Die Schlacht fand bei Pistoria (heute Pistoia in der Toskana) im Jahre 62 v. Chr. statt.
Theodor Mommsen schreibt in seiner Römischen Geschichte (Fünftes Buch Kapitel 5 Der Parteienkampf; S. 187 Band II WBG-Ausgabe):
...Die Leichen der Catalinarier - man zählte ihrer 3000 - deckten gleichsam in Reihe und Glied den Boden, wo sie gefochten hatten; die Offiziere und der Feldherr selbst hatten, da alles verloren war, sich in die Feinde gestürzt und dort den Tod gesucht und gefunden (Anfang 692 a.u.c. (62 v.Chr)....

:book:

Ein "richtiges" Begräbnis wird er nicht erhalten haben, die Soldaten sind sicher vor Ort geblieben.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Catilina´s Tod

Beitragvon philistion » Fr 25. Jun 2010, 01:08

Entschuldigt die Frage abseits des Themas, aber war eigentlich Theodor Mommsen jener konservative Altphilologe, der in seiner Literaturgeschichte Ovid nicht mal erwähnt hat, weil dieser ihm zu "frivol" geschrieben hätte oder verwechsle ich ihn da mit jemandem?
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Catilina´s Tod

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 25. Jun 2010, 08:02

Hallo philistion,
Darüber habe ich noch nichts gehört. Den Mommsen,den ich meine, der die oben erwähnte Römische Geschichte verfasst hat, war einer der berühmtesten Altertumswissenschaftler und Althistoriker des 19.Jahrhunderts. Zum Lebenslauf siehe hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Mommsen.
Für sein berühmtes Werk "Römische Geschichte" hat er 1902 den Nobelpreis erhalten. Auf dieses Werk wird heute noch immer von Historikern zurückgegriffen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Catilina´s Tod

Beitragvon philistion » Fr 25. Jun 2010, 16:28

Ich hab bis jetzt auf die Schnelle nur das hier gefunden: http://books.google.com/books?id=YQbdMM ... &q&f=false

Das ist zwar auch ein bisschen abwertend, mag aber wohl dem Ton der Zeit ensprochen haben, so über Ovid zu denken.

Die "Wiederentdeckung" geschah ja erst vor 30 Jahren, oder?

Vielleicht kann jemand von den älteren Lateinern was dazu sagen: War zu eurer Studiumszeit Ovid schon im Vorlesungsprogramm drin?
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste