Biographie Caligula von Aloys Winterling

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Biographie Caligula von Aloys Winterling

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 23. Jul 2010, 10:38

Ein kleiner Literaturtipp meinerseits:

Bild

Die Biographie des Kaisers Caligula von Prof.Aloys Winterling. Ich habe diese Biographie erst vor Kurzem in die Hand bekommen und schon mal angelesen. Prof. Winterling rückt da die einseitige Schreibweise der antiken Autoren über einen "nur" wahnsinnigen und tyrannischen Kaiser zurecht und beleuchtet die Quellenlage kritisch. Er stellt auch die geschichtliche Situation seit Augustus und das Umfeld des Caligula im Vorfeld seiner kurzen Kaiserzeit, insbesondere in der Zeit des Tiberius, ausführlich dar.

Wer das Buch noch nicht kennt, hochinteressant!
Zuletzt geändert von Medicus domesticus am So 29. Dez 2013, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Biographie Caligula von Aloys Winterling

Beitragvon Medicus domesticus » So 29. Dez 2013, 12:04

Vor über 3 Jahren habe ich mal diesen Buchtipp abgegeben. Zur Ergänzung noch ein Interview mit Prof. Winterling [*] über Caligula:
http://www.youtube.com/watch?v=qTEwrDPRCnw


[*] http://tinyurl.com/n74zrpc
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste