römisches Wohnen

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

römisches Wohnen

Beitragvon Hayate » Sa 28. Aug 2010, 10:43

einen schönen guten Tag,

Meine Frage bezieht sich auf das häufigste römische Wohnhaus, nämlich das Atriumhaus.

Das Atrium war ja eines der wichtigsten Zimmer, in dem unter anderem Gäste empfangen wuden oder den Göttern geopfert wurde. Jetzt stell ich mir das ganze aber mit der riesigen Öffnung im Dach, dem Compluvium, ziemlich ungemütlich vor. Der Regen wird zwar im Impluvium aufgefangen und dann gesammelt; aber wie sieht es im Winter aus, wenn die furchtbare Kälte von oben ins Haus gelangt und durch alle Zimmer strömt? Und auch wenn die Nebenzimmer mit Türen oder Vorhängen verschlossen waren, so war doch zumindest das Atrium im Winter für Empfänge aufgrund der Kälte völlig unbenutzbar. Wie war das denn damals?

Gruß
Christoph
Hayate
Servus
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 15:23

Re: römisches wohnen

Beitragvon Zythophilus » Sa 28. Aug 2010, 11:02

SALVE
Gehe zunächst einmal davon aus, dass das Atriumhaus doch zumeist in mediterranen Regionen zu finden ist. Zudem steigt warme Luft auf, sodass keine Kälte hereinströmt, wenn ausreichend geheizt wird.
VALE
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16902
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: römisches wohnen

Beitragvon philistion » Di 31. Aug 2010, 13:42

Da muss man dann aber anständig heizen, da die Wärme sofort wieder beim Conpluvium hinausgeht.

Bei so einer Bauart wie hier auf dem Bild könnte man auch einfach die Öffnung mit einer Platte von oben verschließen, wenn es zu kalt wird. Haben die Römer das gemacht?
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: römisches wohnen

Beitragvon Laptop » Di 31. Aug 2010, 17:36

Ich würde erst einmal recherchieren: in welchen Gegenden (Süditalien, Norditalien) ist das Atriumshaus anzutreffen? Und: welche Temperaturen gab es im Winter in diesen Gegenden vor 2000 Jahren? Sonst ist das alles zu spekulativ.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: römisches wohnen

Beitragvon chefren » Di 31. Aug 2010, 18:13

Literatur die dir dabei mit Sicherheit helfen wird:

--- W. Hoefpner (Hrsg.), Geschichte des Wohnens - Teil: 1. 5000 v.Chr. - 500 n.Chr. : Vorgeschichte, Frühgeschichte, Antike; Stuttgart 1999

--- C. Kunst, Leben und Wohnen in der römischen Stadt; Darmstadt 2006

--- E. Broedner, Wohnen in der Antike; Darmstadt 1993
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste