Überläufer zu den Persern

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Überläufer zu den Persern

Beitragvon philistion » Sa 9. Okt 2010, 16:18

Hallo!

Kann mir jemand erklären, warum so viele Griechen, nachdem sie in Athen in Ungnade gefallen waren, ins Perserreich zogen?

Themistokles und Alkibiades sind nur zwei, die mir jetzt einfallen. Ich denke aber, dass es noch sehr viel mehr waren, die ähnlich verfuhren.

Das Perserreich war ja mit den Griechen verfeindet. Waren die Satrapen generell so freundlich zu in Ungnade gefallenen Griechen oder Überläufern?
Themistokles musste sich dessen ja sicher sein, sonst wäre er wohl wo anders hin geflüchtet, oder?

mfG
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Überläufer zu den Persern

Beitragvon Brakbekl » Sa 12. Mär 2011, 20:48

Langfuß. Dies "melting-pot" halte ich für eine moderne und falsche Vorstellung. Daß in Xerxes Heer viele Unterworfene mitliefen, war wohl in großen Armeen immer Usus. Auch Hannibaal hatte in unterschiedlichster Weise an ihn gebundene Hilfstruppen.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Überläufer zu den Persern

Beitragvon philistion » Mo 14. Mär 2011, 15:08

Aber dass dieses Gebiet der heutigen Türkei, welches oft zwischen Perser und Griechen hin und her wechselte, kann man doch wohl als Melting pot der Kulturen bezeichnen, oder denkst du nicht?


Gibt es denn eigentlich auch dokumentierte Fälle, wo Übergelaufene wieder den Griechen ausgeliefert oder gleich von den Satrapen ermordert wurden?
Ich meine: Das wird doch wohl nicht immer "gut" gegangen sein, nehme ich an?

Wo außer der Anabasis und Werken von Herodot finden sich denn noch Quellen zu Griechisch-Persischen Berührungspunkten dieser Art?

Ist die "Hellenika" von Xenophon in dieser Hinsicht hilfreich?
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste