Pantheon !

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Pantheon !

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 16. Feb 2011, 19:11

Ich habe das Pantheon bereits desöfteren besucht. Ich weiß nicht ob jemand hier meine Begeisterung teilen kann: Ein Bau, wie man seinesgleichen sucht...
Insbesondere die ausgefeilte Kuppelstatik ist eine Meisterkunst der damaligen Ingenieure....
Manchmal wünsche ich mir Rom in der damaligen Zeit gesehen zu haben ... :lol:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Pantheon !

Beitragvon Viatrix » Do 17. Feb 2011, 10:31

Medicus domesticus hat geschrieben:Manchmal wünsche ich mir Rom in der damaligen Zeit gesehen zu haben ... :lol:

Damit bist du nicht allein... ;-)
Bei den großartigen Bauwerken denke ich das auch oft.

Viatrix :book:
Seris venit usus ab annis.
Ovid, Metamorphosen
Benutzeravatar
Viatrix
Consul
 
Beiträge: 239
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:01

Re: Pantheon !

Beitragvon Medicus domesticus » Do 17. Feb 2011, 20:42

Longipes hat geschrieben:...und denen zufolge muss es wirklich prachtvoll sein - auf Fotografien kommt das ja leider nicht so 'rüber.


Salve Longipes!

Fotografien können das wirklich nur ansatzweise rüberbringen. Beeindruckend ist natürlich der ausgezeichnete Erhaltungszustand des antiken Gebäudes und die Kuppel mit dem großen Lichteinfall in der Mitte, was je nach Tageszeit richtige Lichtspielereien im Innenraum macht. Mich hat auch der kunstvolle Marmorboden beeindruckt.
Live musst du dir das unbedingt mal anschauen!

Gruß, Medicus
:)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Pantheon !

Beitragvon Brakbekl » Sa 12. Mär 2011, 20:16

Ich war schon ein paar mal dort. Es ist immer wieder schön. Nein, nicht schön, sondern ein Gefühl der Erhabenheit wie es in keiner der Antiquitäten Roms aufzukommen vermag, überkommt den Besucher, so er es schafft, den Raum halbwegs leer zu besichtigen. Die umherrennenden Touristen können diesem Gefühl aber schnell den Garaus machen. Im Alten Museum in Berlin befindet sich übrigens ein ähnlicher Raum, der nach dem Pantheon gestaltet wurde.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Pantheon !

Beitragvon marcels87 » Do 15. Dez 2011, 14:26

Ich war vor mehreren Jahren mal im Pantheon, für mich auf jeden Fall eines der interressantesten Bauwerke Roms. Ich muss aber sagen dass ich das Pantheon anscheinend kleiner in Erinnerung habe als es tatsächlich ist. Ich war gerade mal auf Wikipedia und dort gibt es ein Bild im Inneren des Pantheons und es wirkt im Vergleich zu den Erinnerungen in meinem Kopf ziemlich riesig.
Ich denke wer in Rom ist sollte zumindest einmal zu dem Loch in der Decke hinaufschauen, sonst ist der Rom-Trip nicht komplett!
Quis custodiet ipsos custodes?
Benutzeravatar
marcels87
Quaestor
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 15:39
Wohnort: Köln

Re: Pantheon !

Beitragvon romane » Do 15. Dez 2011, 18:11

der Marmor sieht erst im 'Regen' sehr gut aus!

und:

„Ille hic est Raphael, timuit quo sospite vinci, rerum magna parens et moriente mori.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pantheon !

Beitragvon Brakbekl » Do 15. Dez 2011, 23:01

romane hat geschrieben:„Ille hic est Raphael, timuit quo sospite vinci, rerum magna parens et moriente mori.




Dieser hier ist Raphael, quo sospite vinci .... quo moriente mori

die große Mutter der Dinge fürchtete durch den Atmenden besiegt zu werden und mit dem Sterbenden zu sterben.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Pantheon !

Beitragvon Zythophilus » Do 15. Dez 2011, 23:45

Die Abl.abs.i sollte man nicht unbedingt mit "durch" wiedergeben. "als er lebte" - "als er starb"
Übrigens ein eleg. Distichon.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Pantheon !

Beitragvon Brakbekl » Fr 16. Dez 2011, 10:28

suspirare ist auch eher stöhnen, seufzen als atmen, sospite von suspi(ra)te ist doch eher kein Latein, ich meine das o, oder?
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Pantheon !

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 16. Dez 2011, 10:40

sospite kommt von sospes, -itis (http://www.zeno.org/Georges-1913/A/sospes?hl=sospes).
Schau mal, was Zythophilus geschrieben hat: quo sospite ist ein Abl.abs. mit sospes.
Zuletzt geändert von Medicus domesticus am Fr 16. Dez 2011, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Pantheon !

Beitragvon Brakbekl » Fr 16. Dez 2011, 10:54

O, Mann, oh man .... als Ablativ hatt ich es ja angesprochen, aber als PPA-Ablatin susprans, -antis, (ran)te ...

"....sie fürchtete, als er wohlbehalten war, besiegt zu werden, als er sterbend war, "gestorben zu werden" ...." Das Phantastische an Raphael ist übrigens die gigantische Arbeitsleistung in so wenigen Jahren.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Pantheon !

Beitragvon romane » Fr 16. Dez 2011, 11:31

lies bitte den Eintrag des M.D. genau SOSPES, SOSPITIS (Gen.) !!!
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pantheon !

Beitragvon Brakbekl » Fr 16. Dez 2011, 12:45

Meine Tabelle zu sospes gibt folgendes aus:


Grundform: sospes i-Deklination

Maskulin: Feminin: Neutrum:
Singular:
Nom. sospes sospes sospes
Gen. sospitis sospitis sospitis
Dat. sospiti sospiti sospiti
Akk. sospitem sospitem sospes
Abl. sospiti sospiti sospiti
Plural:
Nom. sospites sospites sospitia
Gen. sospitium sospitium sospitium
Dat. sospitibus sospitibus sospitibus
Akk. sospitis, sospites sospitis, sospites sospitia
Abl. sospitibus sospitibus sospitibus


Also, da ist gar kein sospite - Abl. Sng. dabei - Rubenbauer § 44,4 tritt hier wohl ein - verbaler Gebrauch (einen substantivischen kann ich nicht entdecken, mit "Retter" find ich keinen Sinn.

Ne, Romane, Du mußt mir auf die Sprünge helfen. ich weiss nicht, was Du meinst. :nixweiss:
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Pantheon !

Beitragvon romane » Fr 16. Dez 2011, 14:49

sospes, itis, Abl. ite, I) passiv = wohlbehalten, unverletzt, unversehrt,
[Lateinisch-deutsches Handwörterbuch: sospes, S. 1. Digitale Bibliothek Band 69: Georges: Lateinisch-deutsches Wörterbuch, S. 52420 (vgl. Georges-LDHW Bd. 2, S. 2739)]
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pantheon !

Beitragvon Zythophilus » Fr 16. Dez 2011, 19:25

Wo ist denn hier ein verbaler Gebrauch? Es gibt eben eine Reihe von Ablativi abs. ohne Partizip; entweder vertritt ein Substantiv bzw. wie im vorliegenden Fall ein Adjektiv das Partizip oder man könnte auch von einem fehlenden Partizip von esse ausgehen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Nächste

Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste