Warum studiert man Geschichte?

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Warum studiert man Geschichte?

Beitragvon Habich » So 17. Apr 2011, 22:51

Hallo liebe Leute,

ich habe letztens eine glorreiche Hausaufgabe aufbekommen..und zwar:

"Warum studierst Du Geschichte?"

Ich habe meinen Text auch fertig geschrieben. Jetzt wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand Zeit/Lust hätte, einen Blick drauf zu werfen.(Rechtschreibung) Ich muss es leider abgeben.

Würde mich über Hilfe freuen. :)
Habich
Quaestor
 
Beiträge: 59
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 13:01

Re: Warum studiert man Geschichte?

Beitragvon RM » Fr 29. Apr 2011, 20:08

Hat Schiller nicht über so eine Frage sein Antrittsvorlesung gehalten?

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Warum studiert man Geschichte?

Beitragvon publiovidius » So 12. Jun 2011, 23:32

Ich hoffe, es ist erlaubt, solche "Leichen" aus dem Keller zu holen.
Habe die Antrittsvorlesung mir heute abend zu Gemüte geführt und bin jetzt von enormer Begeisterung gefasst. Ich bin kein Geschichtswissenschaftler, aber werden Schillers Thesen genügend Beachtung eingeräumt? Es ist wirklich schön, auf was für Juwele man hier stößt :suche:
PS:
Das einseitige Duzen der Studenten ist in unserem FB zum Glück noch nicht angelangt. Aber wenn mich ein fachfremder Dozent duzt, kommt das "du" zurück 8)
Lg, publiovidius

[i]"(...)die klassischen Philologen, die als einzige (neben den Theologen) noch eine wirklich internationale Gelehrtensprache haben, <sollten> sich sehr bedenken, diesen Schatz, zu dessen Hütern und Wahrern sie berufen sind, zerrinnen zu lassen."[/i]
Andreas Thierfelder, 1953 in H. Menge: Repetitorium der lateinischen Syntax und Stilistik
publiovidius
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 24. Feb 2011, 02:59


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste