seltsames Zeichen

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

seltsames Zeichen

Beitragvon Brakbekl » Di 10. Mai 2011, 11:59

Hallo,

kennt jemand die Bedeutung des seltsamen Seichen, welches mehrmals auf der Platte auftaucht, z. b. hinter vates: ?

Die Tafel ist im Kreuzgang des Laterans photogaphiert.

Quelle: Bild


Danke
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: seltsames Zeichen

Beitragvon Zythophilus » Di 10. Mai 2011, 12:14

Schon in antiken Inschriften findet man immer wieder ein kleines Zeichen, das aussieht wie ein Blatt (hedera genannt), um einzelne Worte von einander zu trennen.
In dieser metrischen Inschrift ist das Blatt schon sehr zum Schmuckelement geworden, dient aber dennoch zur Kennzeichnung des jeweiligen Versendes.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16844
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: seltsames Zeichen

Beitragvon Brakbekl » Di 10. Mai 2011, 12:18

Danke, Bierfreund, man fasste den Satz offenbar als immergrüne = immerlebende Efeuranke auf!
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: seltsames Zeichen

Beitragvon Apollonios » Di 10. Mai 2011, 13:41

Interessant - ich kannte das nur aus der Buchdruckerkunst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aldusblatt

Daß es so alt ist, wußte ich nicht.
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Re: seltsames Zeichen

Beitragvon Zythophilus » Di 10. Mai 2011, 18:29

Ich denke, dass man in das Zeichen nicht zu viel hineininterpretieren sollte. Zunächst war es einfach etwas, das die einzelnen Wörter von einander trennte. Es sieht so ähnlich wie ein Blatt aus, aber die Form kommt wohl eher dadurch zu Stande, dass sie sich relativ leicht in den Stein meißeln lässt. Erst später wird die Blattform weiterentwickelt, während die Funktion als Trennzeichen weniger wichtig wird.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16844
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: seltsames Zeichen

Beitragvon Laptop » Di 10. Mai 2011, 23:08

@Zythophlus Einzelne Worte? Wäre das nicht etwas umständlich, wenn man dafür einfach einen Mittelpunkt meißeln könnte? Und als Ornament würde es bei derartiger Häufung (für jedes Wort eines) seinen Ornament-Charakter verlieren. In gezeigter Steintafel sehe ich es übrigens auch nicht nach jedem Wort, sondern sparsamer eingesetzt. Wozu war es wirklich? Meine Deutung: um unschöne Lücken zu füllen.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste