Mäuse auf der römischen Speisekarte

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Mäuse auf der römischen Speisekarte

Beitragvon CP » Fr 13. Mai 2011, 13:04

Salvete!

In der heutigen Ausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (12. Mai 2011) findet sich auf Seite 32 unter dem Titel "Aus die Maus. Keine unschuldige Geschichte: Wolfhard Klein berichtet Grausiges vom ältesten aller Kriege." folgender Satz:

"Erschwerend kommt hinzu, dass der Mensch bis auf wenige Ausnahmen - die Römer wieder einmal - aus Ekelgründen auf Mäusebraten weitgehend verzichtet hat." Hervorhebungen von mir.

Könnt ihr mir Quellen nennen, aus denen hervorgeht, daß die Römer Mäuse goutierten?

Ciao!
CP
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 11:38

Re: Mäuse auf der römischen Speisekarte

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 13. Mai 2011, 13:31

Salve,
....auf jeden Fall waren Haselmäuse (glires) auf der Speisekarte und wurden extra gezüchtet (siehe Petronius, Satyrica und Apicius)... :lol:

Vale.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Mäuse auf der römischen Speisekarte

Beitragvon Zythophilus » Fr 13. Mai 2011, 17:48

Auch wenn die Haselmaus einer Maus ähnlich sieht, ist sie keine, sondern mit dem Siebenschläfer verwandt. Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass die Römer Haselmäuse als Delikatesse verzehrten; bei einem Gewicht von max. 40g ist so ein Tierlein keine üppige Speise. Mit glis ist aber der genannte größere Siebenschläfer gemeint, der auch im nach ihm benannten glirarium gehalten wurde, wo er schön fett werden sollte. http://fotoalbum.virgilio.it/alice/gina ... 41515.html
Der Journalist zog es vor, eine originelle Notiz, ungeprüft wiederzugeben. Hätte er recherchiert, wäre er draufgekommen, dass seine Meinung, dass die Römer nicht "auf Mäusebraten" verzichteten, gleich doppelt falsch ist.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Mäuse auf der römischen Speisekarte

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 13. Mai 2011, 17:52

@Zytho:
Klar,
Ich hatte schon mal ein Rätsel draus gemacht:
viewtopic.php?f=18&t=22595&p=231850&hilit=salvete+amici+Latine+loquentes#p231850
:chefren:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Mäuse auf der römischen Speisekarte

Beitragvon CP » Sa 14. Mai 2011, 21:20

Also nichts mit Mus au Chocolat!

Vielen Dank für die Hinweise.

Ciao!
CP
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 11:38

Re: Mäuse auf der römischen Speisekarte

Beitragvon Laptop » So 15. Mai 2011, 03:13

Wieso "doppelt" falsch?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Mäuse auf der römischen Speisekarte

Beitragvon Medicus domesticus » So 15. Mai 2011, 09:22

Ich habe gestern einen Scherz draus gemacht,warum das gerne verwechselt wird, aber Zythophilus hat´s gleich gemerkt. Glires sind bei den Römern die Siebenschläfer, die als Delikatesse galten. Die Haselmaus gehört auch zur Familie der Bilche. Beides sind aber keine Mäuse, sondern schauen nur mausähnlich aus.
Das Aufzuchtgefäß für Siebenschläfer in aenigmata steht im Museo Archeologico Nazionale di Napoli und stammt aus dem Vesuvgebiet (1.Jhd.n.Chr).
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Mäuse auf der römischen Speisekarte

Beitragvon Zythophilus » So 15. Mai 2011, 11:12

Quae nobis hodie bona cena placebit? In horto
qui uiuit, citior glis capiendus erit.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Mäuse auf der römischen Speisekarte

Beitragvon Laptop » So 15. Mai 2011, 22:18

Danke Medicus, für die Ausführungen. Zythophilus meinte wohl „doppelt falsch, da zum einen die Haselmaus keine Maus ist, und zum anderen glis nicht die Haselmaus sondern den Siebenschläfer bezeichnet”(?)


Allerdings glaube ich, daß man es nicht zu verengt sehen darf (=> siehe Möglichkeiten a, b, c, weiter unten). Im OSP wird es in fast allen Ausgaben sogar als Ratte angegeben:

http://books.google.com/books?id=ZKo_AA ... es&f=false

Und der Holzschnitt zeigt auch eine Ratte (langer Schwanz, langgestreckter Kopf, große Ohren, etc.)

Diese Stelle ist auch beachtenswert:

http://books.google.com/books?id=BXs8AA ... 22&f=false

Nun gibt es folgende Möglichkeiten:
a) glis bez. nur die Rellmaus = Siebenschläfer
b) glis bez. allgemeiner alle Bilche (darunter auch die Haselmaus)
c) glis bezeichnet alle mures majores, darunter auch die Ratte
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Mäuse auf der römischen Speisekarte

Beitragvon Zythophilus » So 15. Mai 2011, 22:57

Laut Stowasser ist glis "Haselmaus, Siebenschläfer"; als Autor wird Petron angeführt.
Mag sein, dass beide Tiere denselben Namen hatten, doch musste man den eindeutig größeren Siebenschläfer von der Haselmaus schon unterschieden haben. Für eine kulinarische Verwendung scheint mir nur der erstere in Frage zu kommen. Eine Haselmaus zu füllen - Apicius bietet ein entsprechendes Rezept - wäre doch umständlich.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Mäuse auf der römischen Speisekarte

Beitragvon Apollonios » Mo 16. Mai 2011, 19:37

Zythophilus hat geschrieben:Eine Haselmaus zu füllen - Apicius bietet ein entsprechendes Rezept - wäre doch umständlich.


Bei einer Gesamtlänge von höchstens 40 cm (wovon die Hälfte auf den Schwanz geht) und einem Lebendgewicht von höchstens 150 g dürfte ein großer küchenfertiger Siebenschläfer noch 15 cm lang und 80 g schwer sein. Gefüllt und mit Beilage ist das tatsächlich eine Mahlzeit.
Haselmäuse werden höchstens 40 g schwer und 15 cm lang, bleiben also beim küchenfertigen Tier ca. 5 cm bzw. 15 g, etwa die Größe einer reifen Dattel. Da man Datteln problemlos füllen kann (Apicius tat es auch), müßte das mit Haselmäusen ebenfalls gehen.

Hier ein offenbar vor dem Koch fliehender Siebenschläfer:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... e_2009.jpg

Und so sieht eine wohlgemästete Haselmaus aus:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... n_hand.jpg
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Re: Mäuse auf der römischen Speisekarte

Beitragvon Zythophilus » Mo 16. Mai 2011, 22:19

Unmöglich ist es nicht, auch Haselmäuse zu füllen. Gibt es nicht irgendwo in ergrabenen röm. Küchen bw. deren Abfällen Knochen solcher Tiere, die eine eindeutige Zuordnung erlauben?
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Mäuse auf der römischen Speisekarte

Beitragvon Laptop » Di 17. Mai 2011, 02:39

Das müßten schon Küchen sein, die man heute entdeckt. Zu früheren Zeiten haben die Archäologen ausgekehrt, was nicht nach ars humana aussah.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Mäuse auf der römischen Speisekarte

Beitragvon Zythophilus » Di 17. Mai 2011, 08:10

Einen Hinweis, leider ziemlich ungenau, findet man hier: http://www.glirarium.org/bilch/rezept.html
"Bei Ausgrabungen in York (Nordengland) wurden anstelle der erwarteten Siebenschläfergebeine einige Knochenfragmente des Gartenschläfers (Eliomys quercinus) gefunden."
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Mäuse auf der römischen Speisekarte

Beitragvon Medicus domesticus » Di 17. Mai 2011, 16:03

Laptop hat geschrieben:Das müßten schon Küchen sein, die man heute entdeckt. Zu früheren Zeiten haben die Archäologen ausgekehrt, was nicht nach ars humana aussah.


Da schaut man heute schon genauer hin. Stichwort: Archäozoologie.
Ich weiß, dass man bei Ausgrabungen das im Colosseum gemacht hat ...und nicht nur wegen der wilden Tiere, sondern man eruierte auch, was die Zuschauer während der Veranstaltungen so gegessen haben.
Aber da kann unsere Archäologin chefren :chefren: mehr dazu sagen.. :)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Nächste

Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste