Circus Maximus

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Circus Maximus

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 13. Mai 2011, 21:06

Ich habe zu Ostern ,als Freund der Antike, folgendes Buch geschenkt bekommen:
Bild
http://www.weltbild.de/3/16517986-1/buc ... rzeit.html
Ein sehr liebevoll gemachtes Buch über das antike Rom im 4.Jhd. n.Chr.
...und ich finde es immer wieder faszinierend als ich zum Kapitel Circus Maximus kam, welche Massen an Zuschauern da anwesend waren ....Das gibt es heute kaum mehr. Ich habe es mir auch vorgestellt als ich in Rom war...
:chefren:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Circus Maximus

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 14. Mai 2011, 12:34

Zu den Zuschauerkapazitäten des Circus Maximus findet man folgendes:
Wolfram Letzner, Der Römische Circus, WBG, Seite 27, hat geschrieben:Unmittelbar an die Frage nach den Dimensionen der Circusanlagen schließt sich an, wieviele Menschen in diesen Platz hatten. Bei der Beantwortung der Frage gerät man sicher häufig ins Spekulieren, denn längst nicht für alle Anlagen existieren Zahlenangaben. Bei der Kalkulation geht man davon aus, dass pro Person ein Sitz mit etwa 0,40m Breite angesetzt werden muss. Der größte aller Circi ist der Circus Maximus. Hier schwanken die Angaben von 150000 bis 350000 Personen. Wahrscheinlich wird die korrekte Zahl bei 250000 liegen...
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Circus Maximus

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 14. Mai 2011, 12:39

Eine gute Quelle des Aussehens des Circus Maximus sind auch Münzen. Hier ein Sesterz zur Zeit des Trajan:
Bild
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Circus Maximus

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 14. Mai 2011, 15:00

Salve Longipes,
Ja, es muß unheimlich eng gewesen sein .. ;-) . Die oben genannten 40cm pro Person sprechen Bände. Ähnlich war es ja auch im Kolosseum. Die Steinblöcke der Sitzreihen waren ja durchgehend und nicht als einzelne Sitzplätze angelegt. Aber die Atmosphäre muß gewaltig gewesen sein.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Circus Maximus

Beitragvon consus » Sa 14. Mai 2011, 15:30

Medicus domesticus hat geschrieben:...Ja, es muß unheimlich eng gewesen sein ... Die oben genannten 40cm pro Person sprechen Bände. Ähnlich war es ja auch im Kolosseum. Die Steinblöcke der Sitzreihen waren ja durchgehend und nicht als einzelne Sitzplätze angelegt. ...
...ja, und nicht zu vergessen andere gewisse Vorteile: Ov. ars 1, 139-142!
:lol:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Circus Maximus

Beitragvon Zythophilus » Sa 14. Mai 2011, 16:03

Vtere lege loci. Minime quae commoda credas,
monstrat amaturo magna poeta tibi.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Circus Maximus

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 14. Mai 2011, 18:23

Danke für die Antworten!
Aber vielleicht bringt diese Rekonstruktionszeichnung die Atmosphäre etwas rüber (aufs Photo klicken):
Bild
:)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Circus Maximus

Beitragvon romane » Di 17. Mai 2011, 10:07

siehe auch den Film 'Ben Hur'
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste