penna???

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

penna???

Beitragvon Brakbekl » So 19. Jun 2011, 16:52

Hallo, kann mir jemand diesen Satz deuten?

Warde Fowler speculates its original function as a storehouse (penna) for the best of the harvest, to provide seed-grain for the next planting, becoming a largely symbolic penna of the Roman state.


quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Ceres_(mythology)

Georges weiß nichts von einer solchen Bedeutung.

http://www.zeno.org/Georges-1913/A/penna?hl=penna
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: penna???

Beitragvon Medicus domesticus » So 19. Jun 2011, 17:35

Glaube nicht immer alles, was bei Wikipedia steht ;-)
Eigentlich müsste in Klammer (cella) stehen. Warde Fowler vermutete einfach, dass die ursprüngliche Funktion des MUNDUS CERERIS eine Art Vorratskammer war, in der man bestes Erstlingssaatgut für die nächste Pflanzzeit lagerte. Daraus soll sich dann die Bedeutung als symbolischer cella für den Römischen Staat ergeben haben.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: penna???

Beitragvon Brakbekl » So 19. Jun 2011, 17:42

Du meinst, er ist ein Schnellschreiber Journalist, der nie Latein hatte und noch nie in ein Lat. WB hineingeschaut hat. Da der Verfasser des Wiki-Artikels ziemlich viel gelesen hat - siehe Zitatnachweise - will mir nicht in den Kopf, daß er bei einem solch unkundigen Menschen abgeschrieben haben soll.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: penna???

Beitragvon Medicus domesticus » So 19. Jun 2011, 18:09

:suche:
Warde Fowler ist seriös und das hat er seinem Originalartikel geschrieben:
http://penelope.uchicago.edu/Thayer/E/R ... ndus*.html

....storehouse (penus)....
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: penna???

Beitragvon Brakbekl » So 19. Jun 2011, 18:27

Danke Hausarzt, ich hab's gleich verbessert in der eng. Wiki. Ich kannte nur das gr, ponos. das lat. Wort war mir unbekannt.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste