Ἀλκιβιάδης - Gestalten der Antike

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Ἀλκιβιάδης - Gestalten der Antike

Beitragvon Medicus domesticus » So 7. Aug 2011, 14:33

Einige von euch kennen ja vielleicht die Lebensbeschreibung von Alcibiades (Cornelius Nepos):
http://www.thelatinlibrary.com/nepos/nepos.alc.shtml
Gerade ist eine neue Biographie über die schillernde Figur Alcibiades im Rahmen der "Gestalten der Antike" (eine interessante Reihe von Biographien der WBG/PrimusVerlag) erschienen. Habe mir das Buch gerade bestellt ...mal sehen, werde bei Gelegenheit berichten:
Herbert Heftner
Alkibiades
Staatsmann und Feldherr
Reihe: Gestalten der Antike

http://www.wbg-wissenverbindet.de/WBGSh ... html#16416

Ich habe bereits die Biographien über Cicero und Sulla aus dieser Reihe, die ausführlich und gut gelungen sind. :)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Ἀλκιβιάδης - Gestalten der Antike

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 24. Aug 2011, 16:44

Ich habe das Buch durchgelesen und muß sagen:
Sehr flüssig und gut lesbar geschrieben. Langweile kommt nicht auf. Die historischen Hintergründe werden gut geschildert.
Ich habe schon einige Biographien der Antike gelesen, aber die war sehr interessant.
:book:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Ἀλκιβιάδης - Gestalten der Antike

Beitragvon philistion » Do 8. Sep 2011, 22:19

Danke für den Tipp, Medicus!
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste