Zehnt-Verpflichtung

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Zehnt-Verpflichtung

Beitragvon quamquam » Fr 12. Aug 2011, 11:47

Hallo an alle,

ich bin gerade beim Vokabelnlernen auf die Übersetzung Pächter mit "Zehnt-Verpflichtung" = decumanus (Cicero Lernvokabular!) gestoßen. Beim googlen konnte ich nicht rausfinden was eine Zehnt-Verpflichtung ist. Weiß das jemand von euch und kann es mir entweder kurz erläutern oder aber mir einen guten Verweis geben? Das wäre toll =o)

Lieben Gruß und danke im Vorraus
quamquam
quamquam
Aedilis
 
Beiträge: 89
Registriert: So 2. Jan 2011, 18:41

Re: Zehnt-Verpflichtung

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 13. Aug 2011, 09:52

Salve quamquam,
Decumanus findest du bei Cicero z.B. in den Reden gegen Verres.
Kurz gesagt:
Das römische Steuer -und Abgabenwesen war zur Zeit Ciceros ein sogenanntes Steuerpachtsystem. Der Staat verpachtete oder versteigerte an Privatleute das Steueraufkommen, indem er mit diesen Leuten fixe Abgaben vereinbarte, die diese dann eintreiben mussten. Der Vorteil für den Staat waren gesicherte Einnahmen, der Nachteil war, dass der Korruption und Bereicherung Tür und Tor geöffnet war.
In Sizilien z.B. gab es zehntpflichtiges Land, zehntpflichtige Bauern (aratores), die zur Abgabe des "Zehnten" verpflichtet waren. Verres z.B. setzte sogenannte decumani ein, die mit ihm eine Abgabenmenge vereinbarten. Die decumani trieben diese Menge von ihren aratores ein, aber oft nicht nur das, sondern erpressten zusätzliche Abgaben, mit denen sie sich bereicherten.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Zehnt-Verpflichtung

Beitragvon quamquam » Sa 13. Aug 2011, 11:28

Hallo Medicus,

ah, ja, genau. Ich erinnere mich, mir war es nur entfallen. Danke. :-)

quamquam
quamquam
Aedilis
 
Beiträge: 89
Registriert: So 2. Jan 2011, 18:41


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste