Rome Reborn 2.2

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Rome Reborn 2.2

Beitragvon Medicus domesticus » So 18. Sep 2011, 12:24

Einige kennen vielleicht das Projekt Rome Reborn unter der Leitung von Prof. B. Frischer (Virtual World Heritage Laboratory, Department of Classics, University of Virginia).
http://www.romereborn.virginia.edu/

Er hat vor kurzem (25.8.2011) eine neue Version eines 3D-Überflugs über das antike Rom (320 n.Chr.) ins Netz gestellt. Auf der Hauptpage ist dieser noch nicht enthalten:
http://www.youtube.com/user/Frischer1949
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Rome Reborn 2.2

Beitragvon Zythophilus » So 18. Sep 2011, 21:14

Mir kommen die Straßen Roms zu sauber vor.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Rome Reborn 2.2

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 19. Sep 2011, 09:44

Zythophilus hat geschrieben:Mir kommen die Straßen Roms zu sauber vor.


Das stimmt! :lol: Die waren sicher erheblich schmutziger! Auch der Gestank läßt sich in den Bildern nicht rüberbringen.
Frischer et al. stecken eine enorme Arbeit in dieses Projekt und die Qualität wird immer besser. Eine gute Vorstellungshilfe (genauso wie in Carnuntum).
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Rome Reborn 2.2

Beitragvon Viatrix » Di 20. Sep 2011, 16:22

Medicus domesticus hat geschrieben:Er hat vor kurzem (25.8.2011) eine neue Version eines 3D-Überflugs über das antike Rom (320 n.Chr.) ins Netz gestellt. Auf der Hauptpage ist dieser noch nicht enthalten:
http://www.youtube.com/user/Frischer1949

Beeindruckend! :hammer:
Seris venit usus ab annis.
Ovid, Metamorphosen
Benutzeravatar
Viatrix
Consul
 
Beiträge: 239
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:01

Re: Rome Reborn 2.2

Beitragvon Medicus domesticus » Di 20. Sep 2011, 20:00

Salve Longipes,
Ich kenne das Rome Reborn Projekt schon länger. Wie du sagst, sicher ist so etwas für Schüler schön. Mein ältester Sohn sagte auch "Wow!" oder so ähnlich.... :-D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Rome Reborn 2.2

Beitragvon Medicus domesticus » Di 20. Sep 2011, 20:03

...im übrigen finde ich es sehr wichtig auch die heutigen Schüler mit solchen universitär fundierten Dingen zu begeistern.
Das ist halt heute möglich (bei uns war das noch nicht so.)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Rome Reborn 2.2

Beitragvon Medicus domesticus » Di 20. Sep 2011, 20:10

Genauso ist es.
Ich war auch schon z.B. im LK Latein in Rom,in späteren Besuchen habe ich das ganz anders gesehen...aber z.B. in den Ruinen des Forum Romanum ist man ohne Anschauung manchmal verloren. Da hilft 3D unheimlich.
:-D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Rome Reborn 2.2

Beitragvon Medicus domesticus » Di 20. Sep 2011, 20:19

Hast du auch rückwärts ein Geldstück in den Trevi-Brunnen geworfen, Longipes?
Dann wirst du 3x nach Rom kommen... :lol:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste