Begräbniskultur und Jenseitsvorstellungen im antiken Rom

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Begräbniskultur und Jenseitsvorstellungen im antiken Rom

Beitragvon flaschendeckel » Mo 17. Okt 2011, 22:12

Hi,
ich möchte euch hier meine facharbeit zur verfügung (und kritik evtl :P ) stellen, die ich weihnachten letzten jahres ca abgegeben habe.

hier der download:
http://www.file-upload.net/download-330 ... s.odt.html
ich bin mir nichtmehr ganz sicher, ob das jetzt die endfassung ist, wenn nicht ist das die fassung mit ein paar kommafehlern und seltsamen satzkonstruktionen, aber sinngemäß und inhaltlich dasselbe.

die gliederung ist mit drin, hier nochmal extra:

Einleitung:
Der Tod als Kernelement der Philosophie und Mittelpunkt des Glaubens..............................................................................................................S. 4


Begräbniskultur und Jenseitsvorstellungen im alten Rom


I) Der Tod im Diesseits
1) Gründe für eine Rituelle Bestattung................................................................. .....S. 5
1.1) Riten Vor der Bestattung...............................................................................S. 6
1.1.1) Die Ehrung im Hause.................................................................................S. 6
1.1.2) Pompa funebris...........................................................................................S. 9
1.1.3) Laudatio funebris....................................................................................... S. 11
2) Brand- oder Körperstattung – Glaubensfrage oder Modetrend?....................S. 11
3) Bestimmungen der Leges duodecim tabularum..............................................S. 13

II) Der Tod im Jenseits
Mythologische Vorstellungen, und deren Bedeutungen
1) Die Totenströme...............................................................................................S. 17
2) Der Tartaros.....................................................................................................S. 19
3) Die Insel Elysion..............................................................................................S. 20
4) Richter der Unterwelt.......................................................................................S. 21
5) Die Asphodeloswiese.......................................................................................S. 21

III) Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen antikem römisch-griechischen Totenkult und christlichen Vorstellungen................................S. 22

Schlusswort:
Gründe für die Gemeinsamkeiten und Unterschiede............................................S. 25

Literaturverzeichnis..............................................................................................S. 26


ps: 13 punkte hab ich drauf gekriegt (währen mehr gewesen wenn ich ein paar mehr bilder hätte, und wenn sich das schriftbild nicht irgendwo geändert hätte :D )
flaschendeckel
Servus
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:05

Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste