Moosbauer

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Moosbauer

Beitragvon Brakbekl » Do 12. Jan 2012, 12:24

Zitat Welt" „Wir hatten hier Serben bei uns in Germanien“, sagt Archäologie-Professor Günther Moosbauer von der Universität Osnabrück. Und zwar aus Singidunum, dem heutigen Belgrad."

Quelle: http://www.welt.de/kultur/article138103 ... ation.html

Waren denn zu der Zeit schon Serben da? Wohl doch eher mitnichten! War doch wohl Moesien, oder? Und noch eine Frage, Singidunum, hat dieselbe Endung wie Lugdunum. War das eine keltische Siedlung?

Übrigens ist am G, der das g bedeutende Strich am C besser zu erkennen, als der ganze Haken als C auszumachen ist, ich meine auf dem Photo, wo Leg. IIII zu sehen ist.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Moosbauer

Beitragvon Zythophilus » Do 12. Jan 2012, 15:29

Als "Serben" werden offensichtlich die Soldaten bezeichnet, deren Einheit in Singidunum stationiert war. Ein bisschen sehr proleptisch oder eher unkorrekt. Dass Truppenteile aus den verschiedensten Regionen irgendwo im Reich eingesetzt wurden, sollte einen Archäologen nicht verwundern. Was aber ein wahrscheinlich nicht einmal dort geborener Legionär mit einem Volk, das viel später sich in der Gegend von Singidunum niederließ, zu tun hat, muss er mir erst erklären. Die Legionäre iN Carnuntum oder Vindobona müssten dann Österreicher gewesen sein.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste