Altgriechisch im Alter?

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Altgriechisch im Alter?

Beitragvon guenterus » Fr 13. Jan 2012, 00:36

Freunde der Antike, ich habe eine Frage: lohnt es sich in meinem zarten Alter noch Griechisch zu lernen? Die Vorgeschichte: vor Jahren habe ich
für Archäologen deren ausgebuddelten Scherben gezeichnet. Seitdem hat mich Latein, aber auch Griechisch und die Geschichte der Antike doch
sehr fasziniert.Nun, ausser den üblichen Redewendungen und dem Alphabet kenne ich wenig von der Sprache, geschweige denn von der Grammatik. Was meint ihr, soll ichs noch versuchen?
Günter
guenterus
Consul
 
Beiträge: 331
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 00:22

Re: Altgriechisch im Alter?

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 13. Jan 2012, 10:00

Χαῖρε, guentere !

Warum nicht? Versuche es doch einfach mal. Das Alter spricht ja nicht unbedingt dagegen.
Wenn du Fragen hast, dafür gibt es ja unser Griechischforum.

Ὑγίαινε.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Altgriechisch im Alter?

Beitragvon Tiberis » Sa 14. Jan 2012, 14:02

M.Porcius Cato soll noch im alter von 80 jahren griechisch gelernt haben... :D
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Altgriechisch im Alter?

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 14. Jan 2012, 14:10

Tiberis hat geschrieben:M.Porcius Cato soll noch im alter von 80 jahren griechisch gelernt haben... :D

Da sieht man es mal!
Vielleicht haben wir dann auch mehr Leute im Forum Αἰνίγματα. Und wie sieht´s mit dir aus, mi Tiberis ? Wann sehen wir dich dort? ...Vielleicht dann mit griechischen Gedichten. :lol:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Altgriechisch im Alter?

Beitragvon Tiberis » Sa 14. Jan 2012, 14:54

während meiner studienzeit, o medice, habe ich tatsächlich griechische gedichte verfasst..
heute bin ich leider komplett außer übung. :oops: müßte alles gründlich wieder erarbeiten. naja, bis zu meinem 80.geburtstag hab ich noch ein wenig zeit. :lol:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Altgriechisch im Alter?

Beitragvon guenterus » Sa 14. Jan 2012, 22:36

o philoi,
ich bedanke mich für euere motivation! ich versuche es, denn: Hos mega to mikron estin en kairo dothen!
Günter
guenterus
Consul
 
Beiträge: 331
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 00:22


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste