Bode-Museum - antike Münzen online

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Bode-Museum - antike Münzen online

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 11. Feb 2012, 12:43

Re: Orbergs Vocabularium?

Beitrag von brakbekl » Sa 11. Feb 2012, 08:10
Hallo, Laptop, wenn man auf den Link klickt, sieht man rechts eine Münze. Die hat zwar eine lat. Aufschrift, aber m. g. E. nach sitzt dort ein Athena, wenn wir mal die Absens des Medusenhauptes neglegieren, wie die Helmform suggeriert, oder hab ich Unrecht. Um was für eine Münze handelt es sich? Gibt es im Netz eine Geschichte der röm. Numismatik?


Weil ich das gerade gelesen habe. Das Bode-Museum in Berlin verfügt über eine riesige antike Münzsammlung, übrigens auch online:
http://www.smb.museum/ikmk/index.php?lang=de
:chefren:

Ein nettes Buch dazu:
Bild
http://www.wbg-wissenverbindet.de/WBGSh ... html#16713
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Bode-Museum - antike Münzen online

Beitragvon Brakbekl » Mi 15. Feb 2012, 21:10

Danke Hausarzt ....
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste