Magna Graecia

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Magna Graecia

Beitragvon guenterus » Do 23. Feb 2012, 00:40

Sodales,
am späten Abend habe ich angefangen über Kunst und Kultur der Griechen in Italien zu lesen und staunend festgestellt wie vielfältig
ihre noch sichtbare Architektur vorhanden ist! Diese Frühgeschichte der griechischen Kolonisierung Italiens finde ich allemal spannend
und wohl auch noch die zu lesenden anderen Einflüsse.
Eure Meinung über diese Zeit interessiert mich gleichermaßen!
Günter
guenterus
Consul
 
Beiträge: 331
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 00:22

Re: Magna Graecia

Beitragvon Prudentius » Do 23. Feb 2012, 10:36

Hallo Günter,

"Magna Graecia" reichte in Italien bis Neapel (nea polis = Neustadt) und an der Adria bis Ancona, da ergaben sich schon früh Einflüsse auf den expandierenden römischen Bereich; 240, nach dem 1. Punischen Krieg, fiel Sizilien an Rom, das war die erste "Provinz", ein ausländisches Gebiet unter römischer Verwaltung, damit fing die römische Herrschaft über die Griechen an, die schließlich das griechische Kernland und das gesamte östliche Mittelmeerbecken umfasste (habe neulich einmal das Horazwort zitiert: "Graecia capta...").

Die Griechen waren an geistiger Kreativität überlegen, die Römer an Organisationstalent und Machtpolitik.

Gruß P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Magna Graecia

Beitragvon Medicus domesticus » Do 23. Feb 2012, 11:04

guenterus hat geschrieben:wie vielfältig ihre noch sichtbare Architektur vorhanden ist...

Eindrucksvoll ist z.B. Paestum:

Bild

:chefren:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Magna Graecia

Beitragvon RM » Do 23. Feb 2012, 20:20

Die Griechen jedenfalls haben sich von diesem Super-GAU ihrer Geschichte, nämlich in das römische Reich zwangseingegliedert zu werden, bis heute nicht richtig erholt. Zwar sind sie seit 1827 wieder selbständig und seit 1974 wieder eine Demokratie (nach einem Intermezzo von 2378 Jahren, in denen diese Staatsform in Griechenland keine Rolle mehr gespielt hat), aber da knirscht es noch ein bisschen überall ...
Die Römer haben ihre geistige Kreativität lediglich auf andere Dinge konzentriert.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Magna Graecia

Beitragvon Prudentius » Sa 25. Feb 2012, 18:48

Die Griechen hatten ihre Freiheit ja schon an die Makedonen verloren, und die Römer haben sich als die "Befreier Griechenlands" verstanden,

:) P
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Magna Graecia

Beitragvon RM » So 26. Feb 2012, 10:23

Als Grieche hätte ich es damals wahrscheinlich nicht für so schlimm gehalten, im makedonischen Großreich zu leben, als den Römern als Hauslehrer dienen zu müssen.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Magna Graecia

Beitragvon Prudentius » So 26. Feb 2012, 20:51

Die Griechen haben sich im Römischen Reich ja durchaus behaupten können; sie sind ja nicht latinisiert worden, wie Gallien und Spanien, sie haben sogar Rom die Führungsrolle weggenommen und in ihrem Bereich, in Konstantinopel, ein neues Machtzentrum errichtet.

Allerdings mussten die maroden griechischen Nachfolgestaaten des Alexanderreiches sich unter den Rettungsschirm :D des römischen Reiches flüchten.

:) P.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Magna Graecia

Beitragvon RM » So 26. Feb 2012, 21:25

Prudentius hat geschrieben:..., sie haben sogar Rom die Führungsrolle weggenommen und in ihrem Bereich, in Konstantinopel, ein neues Machtzentrum errichtet.
:) P.

Also, "weggenommen" würde ich das jetzt nicht so direkt nennen. Ich würde eher sagen, die im Westen haben es versemmelt. :sad:
Aber das Griechische wird heute (fast) nur noch in Griechenland gesprochen.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste