Hispania tarraconensis

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Hispania tarraconensis

Beitragvon Brakbekl » Do 22. Mär 2012, 08:28

Hallo,


Wahrscheinlich konnte sich Plinius im 1. Jahrhundert nach Christus selbst ein Bild von den Arbeiten machen, während seiner Zeit als Prokurator in der Provinz Hispania Tarraconensis,


hieß die Landschaft vor Vespasian schon so?

Muß es nicht Terra Conensis heißen?

Quelle:
Code: Alles auswählen
http://www.faz.net/aktuell/reise/nah/antikes-erbe-in-las-medulas-roemisch-reich-11687878.html
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Hispania tarraconensis

Beitragvon Brakbekl » Do 22. Mär 2012, 13:21

Longipes hat geschrieben:Die Provinz nannte man so wegen der Residenzstadt Tarraco, des heutigen Tarragona. Das ist ein iberischer Name und hat wohl nichts mit terra zu tun. Der inoffizielle Name Tarraconensis für die Hispania citerior kam während der Kaiserzeit auf, meines Wissens bereits vor Vespasian; habe allerdings gerade die Quellen nicht zur Hand.


Das war nur eine Assoziation Terrae con* Land der Kanaanäer, (das lange a in Kanaaan ist deutsch, andere sprechen Ko-no-on) denn diese sind ja die Phönizier/Punier .. aber dahin ging nicht meine Frage, sondern auf Hispania, weil, soviel ich im Hinterkopf habe, der Name Spanien sich von Vespasian ableitet und vorher nur von Iberia gesprochen wurde, oder irre ich ...

Es gibt ja Iberien 2 x, einmal im Land des goldenen Vlieses, woher jener Mönch Petrus stammt, und einmal im Westen und gewöhnlich wird Iberien vom der sem. Tikonsonanz jbr abgeleitet, und mit ""jenseits" des Meeres" übersetzt, da gibt es aber eine Rührigen, der meint, Georgier und Basken auf eine Wurzel zurückführen zu können .... http://www.heinrich-tischner.de/22-sp/7 ... sk-geo.htm

Gruss
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Hispania tarraconensis

Beitragvon Zythophilus » Do 22. Mär 2012, 19:29

Wie soll denn ein Name wie Hispania von Vespasian kommen? Zwei mögliche Herleitungen - über ihre Plausibilität kann man diskutieren - finden sich hier http://de.wikipedia.org/wiki/Hispanien. Selbst wenn man die Stelle in BG I 1, wo Hispania erwähnt wird, als späteren Einschub wertet, scheint mir BG III 23 doch eindeutig zu sein. Und das war jetzt keine genaue Suche.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Hispania tarraconensis

Beitragvon RM » Do 22. Mär 2012, 21:49

Also, so oft Cicero über "Hispania" redet, müsste er schon 'ne Menge Neutrinos geschluckt haben, wenn das von Vespasian kommen sollte ... Und die "Tarraconenses" werden von Caesar erwähnt, Plinius spricht in NH 6, 217 über "Hispania Tarraconensis" und Pomponius Mela redet ununterbrochen davon.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Hispania tarraconensis

Beitragvon Brakbekl » Do 22. Mär 2012, 21:54

RM hat geschrieben:Also, so oft Cicero über "Hispania" redet, müsste er schon 'ne Menge Neutrinos geschluckt haben, wenn das von Vespasian kommen sollte ... Und die "Tarraconenses" werden von Caesar erwähnt, Plinius spricht in NH 6, 217 über "Hispania Tarraconensis" und Pomponius Mela redet ununterbrochen davon.

8) RM


Vielleicht auch umgekehrt, ich entsinne mich nicht mehr genau, meine es aber aus der Vespasian-Ausstellung 2010 im Colloseum mitgenommen zu haben. Hatte mir noch Notizen gemacht ... also, bis ich die finde, nehme ich mal alles zurück.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron