Kaba

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Kaba

Beitragvon Brakbekl » Fr 13. Apr 2012, 15:37

Hallo, lesenswert

http://www.n-tv.de/wissen/fundsache/Run ... 13591.html

mit besseren Bildern: http://www.archaeologie-online.de/magaz ... nds-21205/


zur Prüfung: http://woerterbuchnetz.de/DWB/?sigle=DW ... id=GK00894

Nach Faulmann, Schriftzeichen und Alphabete, Gothische Runen s. S. 163 kann man K, A und B gut lesen.

http://books.google.de/books?id=EFt2eW5 ... 22&f=false

Merkwürdig ist nur, daß in einer so frühen Schrift keine größere Ähnlichkeit zu den Lateinischen Zeichen besteht, sollen diese doch Vorbild für die Runen sein. Vielleicht ist die Entlehnung doch viel, viel älter?
Zuletzt geändert von Brakbekl am Sa 14. Apr 2012, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Kaba

Beitragvon Brakbekl » Sa 14. Apr 2012, 09:24

Da geht mir auf, daß der Name Crista wohl gar nichts mit Christus zu tun hat, obwohl die Bedeutung nicht weit weg, denn wer sich kämmt, dürfte sich aus salben (schminken). Wann ist der Vorname Crista eigentlich zum ersten mal vergeben worden? Altlateinisch scheint er ja nicht, jedenfalls als Name. Es ist auch keine schlechte Sitte, so einen sprechenden und formgebenden Namen zu vergeben. Vielleicht sollten es die Deutschen öfter machen, dann würden die Mädchen hübscher. Falls mir Gott noch ein Mädchen schenkt, es soll C(h)rista heißen.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste