Leptis Magma

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Leptis Magma

Beitragvon guenterus » So 29. Apr 2012, 20:14

Salvete Sodales!
Mit Interesse habe ich die Dokumentation über o.a. antike Stadt gesehen. Erstaunlich was da bisher ans Tageslicht gekommen ist!
Da, wie ich gelesen habe, erst 5% der Stadt ausgegraben sind kann man noch auf Vieles gespannt sein! Dass es auch eine Leptis
Minor gab, war mir völlig neu - nemo tam prudens est, ut omnia sciat!
Bene Valete
Günter
guenterus
Consul
 
Beiträge: 331
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 00:22

Re: Leptis Magma

Beitragvon Zythophilus » So 29. Apr 2012, 22:03

magna. Es bleibt zu hoffen, dass die römischen Überreste auch den sog, arab. Frühling überstehen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16910
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Leptis Magma

Beitragvon Medicus domesticus » So 6. Mai 2012, 14:17

Salve guentere,

Leptis MagNa ist sehr interessant, gerade archäologisch. Auf youtube gibt es eine schöne Doku:
http://www.youtube.com/watch?v=0rIJMlOiwa0

Das Problem bei Leptis Magna ist die Meeresnähe für die Ruinen:
Die Steine werden von der salzhaltigen Luft/Wasser angegriffen. Eine Herausforderung für die Restaurierung und den Erhalt. Aber die Archäologie hat ja immer mehr Möglichkeiten, gerade in der 3D Archäologie und Bodenanalyse.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste