Proskription

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Proskription

Beitragvon guenterus » Mi 2. Mai 2012, 20:36

Sodales!
Gab es außer vom Diktator Sulla und in der kurzen Nachfolge noch zu anderen Zeiten Proskriptionslisten?
Bene Valete!
Günter
guenterus
Consul
 
Beiträge: 331
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 00:22

Re: Proskription

Beitragvon Zythophilus » Mi 2. Mai 2012, 21:00

Auch das 2. Triumvirat bediente sich dieses Mittels. Eines der prominentesten Opfer war Cicero.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Proskription

Beitragvon Medicus domesticus » Do 3. Mai 2012, 10:08

Oh ja, das war eine gefährliche Zeit damals unter Sulla. Da wurden sehr viele umgebracht. Einige wurden auch nachträglich auf die Proskriptionslisten gesetzt und das Vermögen beschlagnahmt. Cicero war ja auch in einen Mordprozess involviert (Pro Sex. Roscio Amerino). Die Verteidigungsrede war für ihn auch nicht ungefährlich, da Chrysogonus ein Gehilfe Sullas war.
Dass er sich bei Antonius unbeliebt gemacht hat (Phillipicae) ,hat ihm das Genick gebrochen. Er kam auf die Proskriptionslisten, mit denen Octavian und Antonius ihre unliebsamen (politischen) Gegner beseitigten. Ciceros Ende war sehr unrühmlich: Sein Kopf wurde abgeschlagen und Kopf und Hände in Rom auf der Rostra ausgestellt.... :(
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Proskription

Beitragvon romane » Do 3. Mai 2012, 20:48

guenterus hat geschrieben:Sodales!
Gab es außer vom Diktator Sulla und in der kurzen Nachfolge noch zu anderen Zeiten Proskriptionslisten?
Bene Valete!
Günter

:suche: http://de.wikipedia.org/wiki/Proskription
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Proskription

Beitragvon guenterus » Do 3. Mai 2012, 22:23

Michael,
den Wiki-Text kannte ich. Ich wollte nur wissen, ob es vor Sulla oder nach
der zweiten Proskriptionswelle noch Belege für diese Untaten gibt? Aber
scheinbar nicht! Oder doch?
Günter
guenterus
Consul
 
Beiträge: 331
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 00:22

Re: Proskription

Beitragvon Water2112 » So 3. Jun 2012, 21:04

Außer diesen 2 Proskriptionen sind mir auch keine bekannt.. :?

@Longipes: hast du Beispiele für andere Ächtungen (auch wenn sie nicht unter dieser Terminologie laufen)? Nur aus Interesse. :)
Water2112
Civis
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: Proskription

Beitragvon Zythophilus » So 3. Jun 2012, 22:16

Als Terminus der Historiker hat sich der Ausdruck für die beiden konkreten Ereignisse eingebürgert. Ich denke aber nicht, dass das nomen actionis proscriptio bzw. Verb proscribere im Sinn von "ächten", wobei der Aspekt der öffentlichen Bekanntmachung dieser Ächtung und die Erklärung des Geächteten als vogelfrei zu betonen ist, sonst nie verwendet wird.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste