Rauchen im Altertum

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Rauchen im Altertum

Beitragvon ille ego qui » So 20. Mai 2012, 12:51

salvete, amici,

ich sehe momentan die serie "rome". dort sieht man kleopatra eine art pfeife rauchen - auch römer sieht man an einigen wenigen stellen an irgendwelchen apparaten ziehen und rauch oder dampf ausatmen. was hat es damit auf sich? gibt es eine grundlage für dergleichen?

bene valete.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Rauchen im Altertum

Beitragvon Apollonios » Mo 21. Mai 2012, 09:55

Bis auf die skythische Hanf-Dampf-Sauna (Herodot IV,73-75, http://www.sacred-texts.com/cla/hh/hh4070.htm) ist mir nichts Derartiges bekannt, allerdings halte ich es für wahrscheinlich, daß Drogen auch über Rauch oder Dampf aufgenommen wurden (also inhaliert). Opium war den Römern jedenfalls bekannt. Allerdings wurde es meines Wissens eher oral, in Wein oder auch als (vermutlich einzig wirksamer) Bestandteil von Theriak, eingenommen. Aber Pfeifen? Hätte man da nicht längst zahlreiche Bildchen archäologischer Belege zur Verfügung - bei dem Thema?
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Re: Rauchen im Altertum

Beitragvon Zythophilus » Mo 21. Mai 2012, 21:49

Teile uns bitte mit, wenn du etwas über dieses Thema erfährst.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16842
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Rauchen im Altertum

Beitragvon RM » Mo 21. Mai 2012, 22:29

So weit ich weiß, wurde die Pfeife definitiv von den Indianern erfunden (der Tabak gehört nicht umsonst zu denselben Nachtschattengewächsen - Solanaceae - wie Kartoffel und Tomate ...). Und Celsus schreibt: ..., tamen erunt uitanda, quaecumque mandenda sunt; item fumus et quicquid excitat sternumentum. ( Cels, Med, 8, 4, 20)
Naja, Opium wurde jedenfalls im Wein aufgelöst getrunken. Aber etwas Interessantes ist, dass auch die römischen Imker schon Rauch verwendet haben, um die Bienen bei der Honigentnahme zu beruhigen: cum eximantur mella, apes abigi fumo utilissimum, ne irascantur aut ipsae avide vorent. (Plin. NH 11, 45) - hier übrigens ein interessanter Plural von mel ... Es wäre zu fragen, ob die römischen Imker für die Beräucherung bereits eine Art Pfeife benutzten, ich glaube aber, eher nicht.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Rauchen im Altertum

Beitragvon ille ego qui » Fr 15. Mai 2020, 23:39

Acht Jahre ist dieser Thread alt... erschreckend...
Anders als mit einer guten Opiumpfeife ist das kaum zu ertragen ;)

https://youtu.be/IXZzpfk5ch4

bene valete!
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Rauchen im Altertum

Beitragvon ille ego qui » Sa 16. Mai 2020, 07:59

Hanc mihi modo documentationem (sit venia verbo) commendavit Martinus Posnaniensis (omnibus scholae aestivae Latinae Posnaniensis fautoribus bene notus):

https://youtu.be/57gaB1VtJiQ
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste