Delphinkult im minoischen Kreta?

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Delphinkult im minoischen Kreta?

Beitragvon Arminius » Di 24. Sep 2002, 20:24

Hallo Expertinnen und Experten,

wer weiß, ob es in minoischer Zeit auf Kreta einen Delphin-Kult gegeben hat (vielleicht Chephren oder andere Spezialisten dieser Epoche)? Bis jetzt war mir diesbezüglich nur der Stier-Kult bekannt.

Die Bemerkung machte ein Schüler neulich in meinem Unterricht im Zusammenhang mit dem Europa-Mythos (Hintergrund: In einer modernen künstlerischen Darstellung des Mythos finden sich neben Europa und dem Stier eben auch Delphine, die eventuell für Kreta stehen sollen), ich habe dazu jedoch spontan nichts gefunden.
Arminius
 

Delphinkult im minoischen Kreta?

Beitragvon Joachim Losehand » Di 24. Sep 2002, 20:35

Ganz unspontan dazu ...

Auch der Sonnengott Apoll verwandelte sich in einen Delphin und wollte in dieser Gestalt verehrt werden. Dies ereignete sich im Zusammenhang mit der Entstehung des Orakel von Delphi. „Apollon wollte das Orakel der alten Erdmutter Gaia durch sein eigenes ersetzen. Dabei kämpfte er gegen Delphyne, ein Ungeheuer, das Eigenschaften des Mutterleibes und des Delphins in sich vereinte“ (Breier/Reiter 1992, 23). Die Delphyna ist im griechischen Mythos halb Schlange, halb Weib (vgl. Herder Lexikon 1981, 56). Durch seinen Sieg übertrugen sich die delphinischen Qualitäten auf ihn. Er ließ sich selbst einen Tempel errichten, nahm die Gestalt eines Delphins an, sprang ins Wasser und lenkte ein Schiff mit kretischen Kaufleuten in Richtung der Stelle, wo der Tempel stand. Die Seeleute sollten - nachdem er sich zu erkennen gegeben hatte - ihm als Priester in diesem Tempel dienen und ihn als Apollo Delphinios (= Delphingott) verehren. Der Tempel wurde Delphinius genannt. Auf diese Weise kam Delphi zu seinem Namen (vgl. ebd.).

Außerdem gab es in Knossos noch einen Tempel für Apollo Delphinius und ein kretischer Monat trug diesen Namen, was Rückschlüsse auf eine Verbindung zwischen Delphi und Kreta zuläßt (vgl. Callen/Cochrane 1998, 105 = Callen, K. / Cochrane, A.: Das Geheimnis der Delphine. München 1996), denn auch die Hellenen nannten den Monat, in welchem sie ihrer Toten gedachten, ‚Delphinios‘. Den Delphinen war nämlich auch eine wichtige Rolle im antiken Totenkult zugedacht: sie dienten als Begleiter der Seelen der Verstorbenen zu den Inseln der Seligen, dem Land der Toten (vgl. Breier/Reiter 1992, 24 = BREIER, R. / REITER, J.: Delphingeschichten. Von Freunden und Feinden, Mythen und Sprache, Wildnis und Showbusiness. Köln 1992).
http://www.uni-wuerzburg.de/sopaed1/bre ... tierle.htm


[:]

Anm. Delphyna ist im griechischen Mythos halb Schlange, halb Weib = PHTA (PHYTON), phytischer Apoll, die P[h]ythia, et etc. Urschlange, in der Gegend von Del-Phy hausend. Del-Phi
- Editiert von Joachim Losehand am 24.09.2002, 20:37 -

Apollo Delphinios hatte wohl auch einen Tempel auf der Athener Agora. 500 v.u.z. (dorisch-peripteral)
Und es gab auch einen in Milet.

- Editiert von Joachim Losehand am 24.09.2002, 20:47 -

Zur Delphischen Mythen:
http://de.geocities.com/ho_tripous/delp ... hindx.html

- Editiert von Joachim Losehand am 24.09.2002, 20:52 -
Joachim Losehand
 

Delphinkult im minoischen Kreta?

Beitragvon Chrysostomus » Di 24. Sep 2002, 20:50

@Joachim: Danke!!! Werde das morgen im Kurs mit Namensnennung vorlesen und dir somit bei meinen Obersekundanern bleibenden Nachruhm sichern!
Chrysostomus (qui Latine Arminius appellatur)
Chrysostomus
 

Delphinkult im minoischen Kreta?

Beitragvon Joachim Losehand » Di 24. Sep 2002, 20:54

Das habe ich nicht geschrieben, nur gefunden; Quelleangabe beachten!!! Danke. ;-)
Heißt: Von Katrin Stierle geschrieben (Unveröffentlichte wissenschaftliche Hausarbeit, Universität Würzburg 2001)

- Editiert von Joachim Losehand am 24.09.2002, 20:55 -
Joachim Losehand
 

Delphinkult im minoischen Kreta?

Beitragvon chefren » Di 24. Sep 2002, 21:06

Also die minoische Kultur ist noch nicht wirklich so mein Fachgebiet, aber bin ja auch noch ganz am Anfang meines Studiums, und von daher ist mir auch nur das Fresko mit den Delphinen aus Knossos so wirklich bekannt.

Aber wie ich sehe hast du ja mit Joachim einen weiteren Fachmann gefunden, find ich auch recht gut zu lesen und war mir teils auch neu, da ich bis dorthin mit meinem Wissen noch nicht vorgedrungen war :)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Arion

Beitragvon Tullia Cicero » Fr 28. Mär 2003, 19:24

Soll nicht auch der Sänger Arion von einem/mehreren Delphinen nach Kreta gebracht worden sein?
Tullia Cicero
 

Beitragvon Joachim » Fr 28. Mär 2003, 19:31

Ja, wenn die Griechen in einer Seeschlacht mal wieder ihre ganzen Kähne zerdeppert hatten, boten sich Delphine allgemein als bequemes und preiswertes Fortwegungsmittel an ... :)
Joachim
 

Re: Delphinkult im minoischen Kreta?

Beitragvon Tacitus » So 6. Apr 2003, 15:56

Joachim Losehand hat geschrieben:Zur Delphischen Mythen:
http://de.geocities.com/ho_tripous/delp ... hindx.html
-

Eine Super-Seite - gibt es etwas Ähnliches für die Mysterien von Eleusis?
Tacitus
 


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste