Taktik der römischen Kriegsführung?

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Taktik

Beitragvon RM » Mi 13. Jun 2012, 20:02

Tschuldigung, wenn ich das hier loswerden muss: Mir fiel zu allererst Asterix ein ... :lol:
Polybios hat zu dem Thema ein paar interessante Anmerkungen einfließen lassen. Außerdem sollte man sich mal anschauen, was Frontinus in seinen Strategemata schreibt.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Taktik

Beitragvon Richard84 » Sa 21. Jul 2012, 19:36

Sehr gut lesbar sind:

- Die Bücher von Junkelmann.
- Adrian Goldsworthy: Die Legionen Roms: Das grosse Handbuch zum Machtinstrument eines tausendjährigen Weltreichs.


Die Bücher sind zwar z.T. recht populärwissenschaftlich, haben aber ein ausführliches Literaturverzeichnis, wo bestimmt auch noch mehr Literatur zu finden ist.
Gerade der Goldsworthy ist sehr empfehlenswert.
ignorantque datos, ne quisquam serviat, enses.
Richard84
Consul
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 20:10
Wohnort: Hannover

Re: Taktik

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 10. Sep 2012, 19:28

Ich weiß nicht, ob es für Longipes noch aktuell ist, aber es gibt ein ganz aktuelles Buch von Pollard, Nigel / Berry, Joanne: Die Legionen Roms - Rom und seine Feinde
Kriege – Taktik – Waffen:
http://www.wbg-wissenverbindet.de/WBGSh ... html#22490
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Taktik der römischen Kriegsführung?

Beitragvon Medicus domesticus » So 9. Dez 2012, 10:23

Longipes hat geschrieben:Danke, Medicus, ich erwäge, es zu kaufen.

Kleine Frage an dich, Longipes:
Hast du es dir gekauft?
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Taktik der römischen Kriegsführung?

Beitragvon Quintus » Mo 31. Dez 2012, 19:40

Hallo Longipes,

auch hier würde ich dir Yann Le Bohec: Die römische Armee empfehlen.

http://books.google.de/books?id=8uuWZs9 ... CEUQ6AEwAQ

Viele Grüße,
Quintus
Quintus
Censor
 
Beiträge: 595
Registriert: Di 23. Sep 2008, 12:17

Re: Taktik der römischen Kriegsführung?

Beitragvon paulos » Do 7. Feb 2013, 15:36

Was ich nur aus dem Kopf weiss ist, dass der Kern des römischen Heeres die Legionäre waren, schwer gerüstete Fußtruppen. Sie stellten sich in der Schlacht in der Legionsformation auf. Kavallerie wurde meist angeworben bzw. von Verbündeten gestellt, ebenso andere Hilfstruppen. Dabei handelte es sich meist um leichte Infanterie, Bogenschützen, Schleuderer etc. Caesar warb im gallischen Krieg u.a. germanische Söldner als Reiterei an. Er war bekannt für seine schnellen Fußmärsche und Belagerungswerke.
Benutzeravatar
paulos
Servus
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 19:48

Re: Taktik der römischen Kriegsführung?

Beitragvon LatinusMann » Di 26. Feb 2013, 11:49

Eine Frage, habt ihr auch ein paar gute Dokumentationen. Also filmische Darstellungen? Mir gefallen die Kostüme immer recht gut und soviel ich weiß gibt es auch einige Wissenschaftler die zumindest Märsche etc. nachstellten. Deshalb suche ich eher Videomaterial.
Benutzeravatar
LatinusMann
Servus
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 06:04

Re: Taktik der römischen Kriegsführung?

Beitragvon nekkase » Mo 11. Mär 2013, 20:49

Kern des römischen Heeres ware die Legionäre, schwer gerüstete Fußtruppen. Sie stellten sich in der Schlacht in der Legionsformation auf. Kavallerie wurde meist angeworben bzw. von Verbündeten gestellt, ebenso andere Hilfstruppen. Dabei handelte es sich meist um leichte Infanterie, Bogenschützen, Schleuderer etc. Caesar warb im gallischen Krieg u.a. germanische Söldner als Reiterei an.
Benutzeravatar
nekkase
Servus
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Feb 2013, 13:39

Re: Taktik der römischen Kriegsführung?

Beitragvon RM » Di 12. Mär 2013, 09:30

Ich finde besonders die Schilderungen von Polybios lesenswert - immerhin ein Augenzeuge!

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Taktik der römischen Kriegsführung?

Beitragvon LucyMiky » Di 7. Mai 2013, 11:32

Polybios hat zu dem Thema ein paar interessante Anmerkungen einfließen lassen.

_________________
Hallo, ich bin Lucy_Miky.I wie Spiel games.Like diesenWow Gold,GW2 Gold,Wow Gold Kaufen und Diablo 3 Gold.Jedermann interessant? Ich hoffe jemand kann palywith me.
LucyMiky
Advena
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Mai 2013, 11:28

Re: Taktik der römischen Kriegsführung?

Beitragvon Laptop » Di 7. Mai 2013, 15:27

Evtl. nützt dir Vegetius mit seiner "Res Militaris", bzw., hier sind seine Quellautoren:
Quellen sind nach Vegetius’ eigenen Angaben Cato, Aulus Cornelius Celsus, Frontinus, Paternus und die kaiserlichen Armeereglemente von Augustus, Trajan und Hadrian (Kaiser).
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Taktik der römischen Kriegsführung?

Beitragvon colocynthis » Di 7. Mai 2013, 23:40

paulos hat geschrieben:Was ich nur aus dem Kopf weiss ist, dass der Kern des römischen Heeres die Legionäre waren, schwer gerüstete Fußtruppen. Sie stellten sich in der Schlacht in der Legionsformation auf. Kavallerie wurde meist angeworben bzw. von Verbündeten gestellt, ebenso andere Hilfstruppen. Dabei handelte es sich meist um leichte Infanterie, Bogenschützen, Schleuderer etc. Caesar warb im gallischen Krieg u.a. germanische Söldner als Reiterei an. Er war bekannt für seine schnellen Fußmärsche und Belagerungswerke.

nekkase hat geschrieben:Kern des römischen Heeres ware die Legionäre, schwer gerüstete Fußtruppen. Sie stellten sich in der Schlacht in der Legionsformation auf. Kavallerie wurde meist angeworben bzw. von Verbündeten gestellt, ebenso andere Hilfstruppen. Dabei handelte es sich meist um leichte Infanterie, Bogenschützen, Schleuderer etc. Caesar warb im gallischen Krieg u.a. germanische Söldner als Reiterei an.

:lol: :klatsch:
concordia parvae res crescunt, discordia maxumae dilabuntur.
colocynthis
Consul
 
Beiträge: 308
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 21:38

Re: Taktik der römischen Kriegsführung?

Beitragvon Laptop » Mi 8. Mai 2013, 00:19

nekkase ist anscheinend reif genug seine Doktorarbeit zu schreiben. :D
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste