Forum Romanum in republikanischer Zeit?

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Forum Romanum in republikanischer Zeit?

Beitragvon Medicus domesticus » So 17. Jun 2012, 17:24

Salve Longipes,
Diese alten Karten könnten dir weiterhelfen:
http://www.emersonkent.com/map_archive/ ... omanum.htm
und:Peter Connolly hat viel rekonstruiert:
Forum mit Capitol am Ende des 2.Jahrhunderts v. Chr:
http://www2.uni-erfurt.de/spp1080/0017.jpg
(Das Bild habe ich schärfer im Buch Caput Mundi-Rom-Weltstadt der Antike (Theiss). Wenn du es brauchst kann ich es noch extra scannen und über PN schicken)

Vale.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7271
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Forum Romanum in republikanischer Zeit?

Beitragvon Medicus domesticus » So 17. Jun 2012, 18:41

Hab dir das Bild geschickt.
Ja, es hängt wirklich von der genauen Zeit ab, da einiges schrittweise verändert wurde.
Apropos Baustelle: Jean-Claude-Golvin hat auch sehr schöne Rekonstruktionszeichnungen gemacht. Im Buch "Monumente der Macht" (Theiss) auf Seite 28-29 stellt er das Begräbnis Caesars dar mit einigen Baustellen der Curia und der noch nicht vollendeten Basilika Iulia.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7271
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste