Frau hilft Frau: Mikrokredite in Rom

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Frau hilft Frau: Mikrokredite in Rom

Beitragvon RM » So 24. Jun 2012, 11:02

Habe gerade einen interessanten Artikel entdeckt:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-85734099.html

Etwas ausführlicher findet man das Thema hier:
http://www.uji.es/UK/noticies/detall&id_a=28320248

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Frau hilft Frau: Mikrokredite in Rom

Beitragvon RM » So 24. Jun 2012, 15:51

Naja, so eine Art Banken hat's wohl schon gegeben. Es gab ja auch Aktiengesellschaften. Natürlich hat das damals etwas anders funktioniert als heute, aber die Idee ist im Grunde dieselbe geblieben.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Frau hilft Frau: Mikrokredite in Rom

Beitragvon Medicus domesticus » So 24. Jun 2012, 16:23

"Banken" waren in Rom etwas breitgefächerter angelegt: Es gab die tabernae argentariae der Geldwechsler (argentarii). Dort konnte man eine Vielzahl von Geldgeschäften, Krediten usw. erledigen. Später zogen sie z.B. auch in und an die Basilica Aemilia mit ihren Wechslertischen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Frau hilft Frau: Mikrokredite in Rom

Beitragvon RM » So 24. Jun 2012, 17:26

Aber die großen Kreditgeber waren die Senatorenfamilien. Ein interessantes Beispiel für römische Geldpolitik war, als Tiberius im Jahre 33 n. Chr. durch Kreditvergabe eine schwere Kreditklemme bekämpfte (nachzulesen z. B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tiberius unter Haushalts- und Finanzpolitik).

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Frau hilft Frau: Mikrokredite in Rom

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 25. Jun 2012, 09:04

Ja, ein Senator mußte auch mindestens 1000000 Sesterzen an Vermögen aufweisen, damit er in den Senatorenstand aufgenommen wurde, dh. er mußte gute Einnahmenquellen haben oder aus einer wohlhabenden Familie stammen. Sie halfen sich aber auch hauptsächlich untereinander: Crassus war ja ein bekannter Geldgeber. Atticus half ja z.B. Cicero desöfteren aus. Das gemeine Volk wurde oft beschwichtigt durch kostenfreies Getreide, durch Spiele usw. Der Bau des Colosseums war ja auch ein Ziel zur Volksberuhigung. Man muß natürlich auch immer sehen, dass der Hauptteil des Geldes bei wenigen Reichen konzentriert war und die Masse ziemlich ausgebeutet wurde.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste