Porta Nigra

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Porta Nigra

Beitragvon guenterus » Do 12. Jul 2012, 22:46

Salvete amici!
Zu meiner Freude habe ich heute im Radio gehört, dass einer Restaurierung der Porta Martis - wie Sie
im MA auch genannt wurde - nichts mehr im Wege steht. Drei Jahre habe ich in Trier verbracht und alles
noch in guter Erinnnerung: die Römerbrücke, die Ruinen der Thermen, das Amphitheater, die Basilika
u.s.w. Auch wenn es Millionen kostet, wie man verlauten ließ, sollte das Erbe der Römer erhalten bleiben!
Bekannter Weise gab es ja in den Stadt- Lager- gründungen vier Portae. Mich würde nun interessieren,
ob die Porta Nigra eine Porta praetoria war? Vielleicht gibt es hier einen Kenner?
Addendum: Augusta Treverorum zu besuchen, lohnt sich allemal - auch wenn man mit K. Marx nichts
am Hut hat :)
Bene valete et respondete!
Günter
guenterus
Consul
 
Beiträge: 331
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 00:22

Re: Porta Nigra

Beitragvon Medicus domesticus » So 15. Jul 2012, 10:06

Nicht zu vergessen auch die Porta Praetoria im schönen alten Regensburg (Castra Regina), die der Porta Nigra nachempfunden ist:
http://www.uni-regensburg.de/Fakultaete ... egina1.jpg
und hier als Überblendung mit der erhaltenen Bausubstanz:
http://www.uni-regensburg.de/philosophi ... amals.jpeg
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Nichts am Hut

Beitragvon Prudentius » Mi 18. Jul 2012, 08:16

auch wenn man mit K. Marx nichts am Hut hat :)


Hallo Günter,

du hast wohl doch viel mit Karl Marx gemeinsam, denn er war ja auch ein Latein-Fan, er hat sogar die Inspiration zu seinen Ideen aus dem Latein bekommen, als Gymnasiast hat er in der Livius-Lektüre den Kampf der Plebs um Anerkennung kennengelernt, viele Begriffe hat er direkt übernommen, Klasse, classis, Klassenkampf, Proletarier, Revolution, die Rolle der Volkstribunen;
Karl Marx zählt mit Freud und Darwin zu den drei Urvätern des modefnen Denkens, alle sind sie überhölt, aber sie haben die Welt verändert;

Gruß P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Porta Nigra

Beitragvon Zythophilus » So 29. Jul 2012, 07:52

Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste