Die Jugend von heute...

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Die Jugend von heute...

Beitragvon Domingo » Mo 23. Jul 2012, 01:58

Hallo Forum,

Man hört ziemlich oft ältere Leute sagen, dass die Jugend von heute keinen Respekt mehr hat, faul ist, usw. usf., und ihre Generation sei natürlich viel besser gewesen. Fast genauso oft kommt mittlerweile die Erwiderung, diese Dinge könne man schon in sumerischen oder altgriechischen Texten lesen.

Nun kommen mir auf Anhieb keine klassischen Texte in den Sinn, wo über "die Jugend von heute" solchermaβen gelästert wird. Habt Ihr einige Stellen parat, die ich nachlesen könnte?

Valete

D.
ἐγὼ μὲν ὁ αὐτός εἰμι, ὑμεῖς δὲ μεταβάλλετε.
Domingo
Censor
 
Beiträge: 653
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 23:00

Re: Die Jugend von heute...

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 23. Jul 2012, 10:08

Hallo Domingo,
Schau dir mal das an:
http://www.little-idiot.de/teambuilding ... nHeute.pdf
Vielleicht findest du die Originale oder auch die Kollegen hier im Forum.
--> Das angegebene Platonzitat ist z.B. hier:
http://www.perseus.tufts.edu/hopper/tex ... ion%3D563a
--> Horaz: De Arte Poetica Liber ab Zeile 161:
http://nlp.perseus.tufts.edu/hopper/tex ... g=original
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Die Jugend von heute...

Beitragvon Domingo » Mo 23. Jul 2012, 12:48

Dankeschön!
ἐγὼ μὲν ὁ αὐτός εἰμι, ὑμεῖς δὲ μεταβάλλετε.
Domingo
Censor
 
Beiträge: 653
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 23:00


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste