Zeitungsartikel über Caligula

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Zeitungsartikel über Caligula

Beitragvon Brakbekl » Fr 31. Aug 2012, 15:44

http://www.welt.de/kultur/history/artic ... zwang.html

auf welches lat. Original spielt der Autor mit dem Satz:
Für ihn haben schon die Zeitgenossen das Schlagwort vom "Cäsarenwahn" geprägt.


an und wen meint er mit Zeitgenossen, Suetonius?
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: should read

Beitragvon nielsp » Sa 1. Sep 2012, 18:48

Also zumindest das Schlagwort vom Cäsarenwahnsinn Caligulas hat, wie es scheint, Ludwig Quidde 1894 geprägt (siehe hier).

Freilich hielten aber auch schon die Alten Caligula für wahnsinnig, z.B. Seneca, Josephus und natürlich auch Sueton. Mehr dazu dort.
nielsp
Servus
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 12:42

Re: should read

Beitragvon Medicus domesticus » Do 27. Sep 2012, 13:36

Ita est, Longipes!
Wir hatten schon mal eine Diskussion darüber. Ich verweise auf eine neuere Darstellung von Caligula in Bezug auf die Quellen (Prof. Winterling):
viewtopic.php?f=38&t=30732&p=235505&hilit=caligula+winterling#p235505
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste