Corvus / Enterbrücke

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Corvus / Enterbrücke

Beitragvon Richard84 » So 7. Apr 2013, 15:32

Salvete Sodales,

der Corvus scheint ja eine Art Provisorium gewesen zu sein, das die Römer während des 1. Punischen Kriegs verwendeten, da sie den seekriegserfahrenen Karthagern anderenfalls hoffnungslos unterlegen waren.

Mich würde nun interessieren:

1) Wurde der Corvus nur während des Ersten Punischen Krieges benutzt oder darüber hinaus?

2) Benutzten nur die Römer solche Enterbrücken?
Wie sah z.B. das Entern bei Piraten aus?
ignorantque datos, ne quisquam serviat, enses.
Richard84
Consul
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 20:10
Wohnort: Hannover

Re: Corvus / Enterbrücke

Beitragvon Medicus domesticus » So 7. Apr 2013, 17:31

Schau dir das mal an. Der Corvus wurde nur im 1.Punischen Krieg benutzt, aber dann wieder verworfen, da er zur Instabilität und Kenterneigung der Kriegsschiffe führte. Spätestens 242 v.Chr. wird er nicht mehr erwähnt.
Bild
Bild
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7266
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Corvus / Enterbrücke

Beitragvon Richard84 » So 7. Apr 2013, 19:05

Danke Dir, vielen Dank!
ignorantque datos, ne quisquam serviat, enses.
Richard84
Consul
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 20:10
Wohnort: Hannover

Re: Corvus / Enterbrücke

Beitragvon Richard84 » So 7. Apr 2013, 19:36

Und wie sah die Taktik der römischen Marine zur Zeit Ciceros aus?

Benutzte man noch den Rammsporn, oder gab es andere Methoden, ein feindliches Schiff zu entern, oder wurden leichte Geschütze verwendet?
ignorantque datos, ne quisquam serviat, enses.
Richard84
Consul
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 20:10
Wohnort: Hannover


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste