Grabinschrift?

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Grabinschrift?

Beitragvon Zythophilus » So 5. Mai 2013, 22:27

Eine Frage zur Inschrift CIL IV 89
Glyco cum Martial[e]
sole [cal]ente sitie(n)s h[ac]
(z.B. hier auf S. 36 http://books.google.at/books?id=LR1v9zY ... CDQQ6AEwAA)
Sie befindet sich natürlich auf einem Grabbau, aber ist es wirklich eine Grabinschrift? "Glyco (ruht) mit Martial durstig von der heißen Sonne hier" klingt mir eher nach einer Parodie, die ein durchaus noch lebendiges Pärchen hier anbrachte.
Was meint ihr?
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Grabinschrift?

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 6. Mai 2013, 08:38

Mit Sicherheit eine Parodie, auch vom Textinhalt her. Es gehört ja zu den Dipinti/Graffiti, eine Wandkritzelei und keine Grabinschrift. Vgl. auch die begleitenden Inschriften CIL IV 88 und CIL IV 90.
CIL IV 88 z.B. auch mit dem typischen hāc (auf diesem Wege): Gemellus cum Proclo hac.
Das sind Leute, die am Grabmal vorbeigegangen sind und sich hier verewigt haben.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Grabinschrift?

Beitragvon Zythophilus » Mo 6. Mai 2013, 17:54

Gratias tibi maximas!
Ich habe es auch gleich für eine Parodie gehalten, aber nicht viel dazu gefunden. "Durstig von der heißen Sonne" schien mir jedenfalls ein zu kühnes Bild für den Tod bzw. ein Leben im Jenseits zu sein :D
Bis vor kurzem hätte ich auch Glyco für einen Frauennamen gehalten, doch es scheint mir ein Männername zu sein.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Grabinschrift?

Beitragvon consus » Mo 6. Mai 2013, 21:02

Glyco > nomen facetissime in Anglicum conversum: you dear sílly creature (cf. LSJ s.v. Γλύκων).
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Grabinschrift?

Beitragvon Zythophilus » Mo 6. Mai 2013, 21:33

Gratias.
Miror quidem, utrum Glyco sit nomen blandum an nomen, ut ita dicam, solitum.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Grabinschrift?

Beitragvon Zythophilus » Mo 6. Mai 2013, 21:33

Gratias.
Miror quidem, utrum Glyco sit nomen blandum an nomen, ut ita dicam, solitum.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste