Die älteste Torah-Rolle in Bologna entdeckt

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Die älteste Torah-Rolle in Bologna entdeckt

Beitragvon RM » Sa 1. Jun 2013, 12:41

Die Universitätsbibliothek in Bologna besitzt die älteste Torah-Rolle der Welt. Im Rahmen einer Inventur ist die ursprünglich falsch datierte Rolle nach einer genaueren Untersuchung als älteste Torah-Rolle identifiziert worden und stammt wohl vom Ende des 12./Anfang des 13. Jahrhunderts. Mehr dazu HIER.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Die älteste Torah-Rolle in Bologna entdeckt

Beitragvon stephanus » Sa 1. Jun 2013, 13:44

Wer weiß, welche Schätze noch unerkannt in den Regalen der Bibliotheken lagern. Hoffen wir auf viele gute Inventuren!
Fruamur!
Benutzeravatar
stephanus
Praetor
 
Beiträge: 145
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 10:54
Wohnort: Bavaria inferior

Re: Die älteste Torah-Rolle in Bologna entdeckt

Beitragvon Brakbekl » Fr 14. Jun 2013, 17:27

Ich dachte immer, der Codex Leningradensis sei 10 Jahrhundert...

http://de.wikipedia.org/wiki/Codex_Leningradensis
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Die älteste Torah-Rolle in Bologna entdeckt

Beitragvon RM » Fr 14. Jun 2013, 18:46

... und davor noch ist der Aleppo Codex entstanden. Aber es waren wohl keine Rollen - am besten, wir fragen nochmal in Bologna nach ...

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste