Wozu brauchen wir die Archäologie?

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Wozu brauchen wir die Archäologie?

Beitragvon RM » Sa 15. Jun 2013, 00:04

Hier ein gutes Beispiel, nämlich die Herstellung römischen Betons: http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/ausgegraben-das-geheimnis-des-roemischen-betons-a-905389.html
Nach den Ergebnissen war er nicht nur haltbarer als moderne Mischungen, nein, die Herstellung war auch umweltschonender. Was sagt man dazu? Jetzt können wir uns von den alten Römern noch vormachen lassen, wie man einen der wichtigsten Grundstoffe des modernen Lebens herstellt ... :eek:
Da stellt sich die Frage: Was konnten sie sonst noch alles besser als wir?

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Wozu brauchen wir die Archäologie?

Beitragvon Medicus domesticus » So 16. Jun 2013, 08:38

RM hat geschrieben:Da stellt sich die Frage: Was konnten sie sonst noch alles besser als wir?

Oh, da gibt es vieles.. :-D Z.B. die Landvermessung. Man muß auch immer berücksichtigen, welch einfache Geräte sie damals dafür hatten. Ich erinnere mich an einen Bericht einer Untersuchung am Limes: Vermessungsstudenten haben mit ihrem Prof. festgestellt, dass die Abweichung einer geraden Limeslinie nur verschwindend gering in der Landschaft war.
Ein schönes Buch zum Thema ist von Brigitte Cech, Technik in der Antike. Sie beschreibt die Baumaterialien detailliert im Kapitel V Bautechnik:
Bild
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Wozu brauchen wir die Archäologie?

Beitragvon Prudentius » So 16. Jun 2013, 17:30

Vllt. interessiert auch das: es gibt einen "Arbeitskreis antike Naturwissenschaft und ihre Rezeption" (AKAN), jährliche Tagungen mit Vorträgen, veröffentlicht in einer Reihe:

http://www.wvttrier.de/top/Beschreibungen/ID26.html

P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste