πρῶτον κινοῦν ἀκίνητον

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

πρῶτον κινοῦν ἀκίνητον

Beitragvon sinemetu » Sa 2. Nov 2013, 00:22

Habe Leschs Vorlesung mir angehört, er spricht um die 40:04 Minute vom proton kinon akineton u. a. auch von Gott. (40:39) Konnte Aristoteles überhaupt von Gott sprechen? Es gab doch die die 12 Götter?

http://de.wikipedia.org/wiki/Erste_Ursache
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: πρῶτον κινοῦν ἀκίνητον

Beitragvon sinemetu » Sa 2. Nov 2013, 12:08

Longipes hat geschrieben: Aristoteles kann also ohne weiteres von einem Gott als erstem Bewegungsprinzip sprechen und die olympischen Götter außer Acht lassen.


Hat er es denn getan? Das müßte doch bekannt sein... vllt kannst Du eine Stelle zitieren ...

Danke auf jeden Fall, Longfoot
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: πρῶτον κινοῦν ἀκίνητον

Beitragvon Zythophilus » Sa 2. Nov 2013, 16:12

Aristoteles spricht in der Metaphysik vom "unbewegten Beweger" und identifiziert ihn mit Gott (Met. XII 7, 1072b23ff.).
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: πρῶτον κινοῦν ἀκίνητον

Beitragvon Prudentius » Sa 2. Nov 2013, 21:59

Das ist ja ein ganz zentraler Begriff, der die ganze Geistesgeschichte von der Antike zur Moderne geprägt hat, das Weltbild, das der Mensch sich gemacht hat (die Kosmologie), Natur- uns Geisteswissenschaft gleichzeitig.

Hier setzt die neuzeitliche Denkweise an, Newton zeigte, dass die Bewegung relativ ist, wir verstehen seither Bewegung als ein Verhältnis von zwei Systemen zueinander, wir sagen, System A bewegt sich relativ zu System B; aber "System A bewegt sich" erscheint als sinnlos. Der erste Beweger ist also nicht mehr denkbar. er wurde stillgelegt, kann man sagen.
Die Neuzeit macht die Unterscheidung von Geschwindigkeit und Beschleunigung, nur letztere erfordert eine Kraft, Newton führte den Begriff der Trägheitsbewegung ein, "inertia", er war ein guter Lateiner: Die Himmelskörper befinden sich in moderner Sicht in einer Trägheitsbewegung, sie brauchen keinen "Beweger"; die Planeten trugen ja im MA. noch die antiken Götternamen, weil man dachte, sie müssten einen Antrieb haben.

Mit der modernen Bewegungslehre endete die "natürliche Theologie", die seit den Stoikern und der ma. Theologie herrschend war, Gott wurde als Weltenlenker verabschiedet, die Kirche hat damit ein Problem und ihre Sympathisanten eine reizvolle Herausforderung :-D ,

Gruß P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: πρῶτον κινοῦν ἀκίνητον

Beitragvon sinemetu » Mo 4. Nov 2013, 15:39

Danke Bierfreund, habs gefunden ....

das: http://perseus.mpiwg-berlin.mpg.de/cgi- ... c=12.1072a

scheint es zu sein ....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste