Graffiti / Dipinti aus Pompeji

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Graffiti / Dipinti aus Pompeji

Beitragvon Medicus domesticus » So 12. Jan 2014, 10:11

Salve Longipes,
Eine richtige Originalbilddatenbank existiert anscheinend im Internet noch nicht. Man muß diese noch gezielt suchen. Aber wenn du nur ein paar Beispiele für Schüler brauchst, dann zeig ihnen z.B. dieses.. ;-) :
Bild
CACATOR SIC VALEAS VT TV HOC LOCVM TRA(N)SEA(S)”. CIL IV 6641
Die Örtlichkeit befindet sich hier:
http://pompeiiinpictures.com/pompeiiinp ... 050619.htm
Auf dieser Page findest du einige.
Hier findest du auch etwas: http://tinyurl.com/kmxaeku
Das Reclambuch dazu kennst du sicherlich: http://www.reclam.de/detail/978-3-15-01 ... ieser_Ort_
Prof. Langner [*] hat sich auch damit wissenschaftlich beschäftigt:
http://www.amazon.de/Antike-Graffitizei ... 3895001880


[*] http://www.uni-goettingen.de/de/434947.html
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Graffiti / Dipinti aus Pompeji

Beitragvon Laptop » So 12. Jan 2014, 10:17

Ich habe ein Buch mit vielen Photographien, aber ich kann das schlecht einscannen.

Wenn ich mal ablenken darf. Was ich an dem Cacator-Dictum so interessant finde, ist, daß das ausgefallene n vor s in trasias ein Hinweis darauf sein könnte, daß dieser Ausfall schon im 1. Jh. v. regelmäßig bei allen Wörtern mit -ns- gewöhnlich war. Das unterstüzt die These der Ersatzdehnung des Vokals vor dem ausgefallenen n. D. h. die vielen lat. Wörter sind nicht so auszusprechen wie im Wörterbuch angegeben. Z. B. ist mensa entweder /mÄ•nsa/ oder /mÄ“sa/ zu sprechen, aber nicht /mÄ“nsa/.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Graffiti / Dipinti aus Pompeji

Beitragvon Oedipus » So 12. Jan 2014, 10:51

Soweit ich mich erinnere, gibt es hier auch einige Beispiele samt Bildern:
Schmidt, Manfred G., Einführung in die lateinische Epigraphik
http://www.wbg-wissenverbindet.de/WBGSh ... 30071.html

Übrigens gibt es die fast gesamte CIL als ebooks, digitalisiert von dem Arachne-Projekt der Universität Köln:
http://cil.bbaw.de/cil_en/dateien/cil_baende.html

Viel Spaß :)

Oedi
Chima: Hodie erat heri iam cras!
Benutzeravatar
Oedipus
Censor
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:07


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste