Karl der Große

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Karl der Große

Beitragvon Brakbekl » Di 28. Jan 2014, 09:31

Die Welt 28.01.14
Aber wie groß war Karl der Große wirklich?
Frankreich liebt ihn als Landesgründer, Deutschland verehrt ihn als Verkörperung eines toleranten Europa: Vor 1200 Jahren starb der Kaiser/ Von Alfred Grosser
© Axel Springer SE 2014. Alle Rechte vorbehalten

weiter hier: http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... s-war.html
Zuletzt geändert von Brakbekl am Di 28. Jan 2014, 14:45, insgesamt 2-mal geändert.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Karl der Große

Beitragvon Brakbekl » Di 28. Jan 2014, 09:41

Ich versteh diese Kirchenanschmiererei von Grosser nicht. Karl war in erster Linie jemand, der sein Eigentum verteidigte. Immerhin führten die Sachsen 30 Jahre lang terroristischen Kleinkrieg gegen sein Eigentum. Es war gängiges Recht, oder sprechen wir lieber von Praxis, besiegte Krieger zu töten. Das Angebot der Taufe, war ja das Angebot, die damaligen Menschenrechte anzunehmen. Wer die nicht wollte, wurde entweder in die Sklaverei verkauft, oder geköpft. Was wohl auch damit zusammenhing, daß man große germanische freiheitsgewohnte Männer nur sehr schlecht in die Sklaverei verkaufen kann, da sie rein körperlich wohl jedem Herren überlegen, schlecht zu bewachen und in Gruppen zu transportieren erst recht waren. Das alles hat mit Kirche, vor allem der heutigen servilen Weicheierversammlung nichts zu tun, sonder war quasi jus gentium. Auch der Gegensatz - Franken - Germanen, stimmt denn der? Sprachen die Franken nicht alemannisch und waren selber Germanen? Oder waren die Franken gar nur die christianisierte Germanische Herrenschicht der Alemannen? Ich finde diese antikirchliche moralisierende Historiographie grässlich.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Karl der Große

Beitragvon Brakbekl » Di 28. Jan 2014, 11:13

Noch'n guter Eintrag:
Von Lucas Wiegelmann weiter hier:
http://www.abendblatt.de/kultur-live/ar ... -Welt.html
Zuletzt geändert von Brakbekl am Di 28. Jan 2014, 14:44, insgesamt 2-mal geändert.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Karl der Große

Beitragvon Brakbekl » Di 28. Jan 2014, 11:13

xyz
Zuletzt geändert von Brakbekl am Di 28. Jan 2014, 14:45, insgesamt 2-mal geändert.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Karl der Große

Beitragvon Oedipus » Di 28. Jan 2014, 14:32

Warum kopierst du die gesamten Artikel hier ins Forum?

Es reicht völlig, den Link anzugeben und dann deinen eigenen Senf zu notieren.

Ganze Artikel zu kopieren, kann auch dieses (kommerzielle) Forum in Schwierigkeiten bringen.
Chima: Hodie erat heri iam cras!
Benutzeravatar
Oedipus
Censor
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:07

Re: Karl der Große

Beitragvon Brakbekl » Di 28. Jan 2014, 14:47

Oedipus hat geschrieben:Es reicht völlig, den Link anzugeben und dann deinen eigenen Senf zu notieren.
Ganze Artikel zu kopieren, kann auch dieses (kommerzielle) Forum in Schwierigkeiten bringen.


Du hast recht, Ödipus, hab beides rausgenommen …. Entschuldigung! :wink:

Auch nicht schlecht, wenn man den Islam-Schlenker mal weglässt, der so wohl kaum Bestand hat.
http://orf.at/stories/2215783/2215795/
Heidegger/Brunner
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Karl der Große

Beitragvon Laptop » Di 28. Jan 2014, 21:57

Wie groß er wirklich war? Ich denke über dem Scheitel und unter den Sohlen läßt man für gewöhnlich 10 bis 15 cm Platz im Sarg. Man öffnet den Alexander-Sarkophag und rollt das Metermaß aus, dann ist seine ungefähre Größe ermittelt.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Karl der Große

Beitragvon Prudentius » So 2. Feb 2014, 16:55

Karl verdient seinen Beinamen wirklich, aus geschichtlicher Perspektive, mit ihm gibt es wieder ein westliches Kaisertum, "translatio imperii", die Konstellation von geistlicher und weltlicher Macht, durch Mittelalter, Renaissance weit in die Neuzeit hinein, die Schicksalsgemeinschaft Europas,,, Lateiner, vergesst nicht, auf wessen Schultern ihr steht!

lgr. P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste