Die Römer in Thüringen

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Die Römer in Thüringen

Beitragvon RM » Sa 10. Mai 2014, 11:48

Es scheint, als hätten die Römer auch einmal Thüringen besucht. Mehr dazu gibt's hier zu lesen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/roemerlager-in-thueringen-archaeologen-finden-spuren-am-kyffhaeuser-a-968565.html

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Die Römer in Thüringen

Beitragvon Medicus domesticus » So 11. Mai 2014, 12:40

Ja, es stellen sich immer wieder Routen der Römer nach Germanien heraus. Eine ganz interessante Ausstellung war ja die übers Harzhorn, die ich in Braunschweig letztes Jahr gesehen habe.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Die Römer in Thüringen

Beitragvon Zythophilus » So 11. Mai 2014, 16:21

Auch in unserer Zeit kommen sie noch nach Germanien. Beim Oktoberfest geht's dann für viele so zu wie im Teutoburger Wald ...
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16842
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Die Römer in Thüringen

Beitragvon RM » So 11. Mai 2014, 17:58

Nicht vergessen: Das Oktoberfest wird innerhalb des alten Imperium Romanum veranstaltet! Dasselbe gilt für die großen Karnevalsverantaltungen in Köln, Düsseldorf und Mainz.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Die Römer in Thüringen

Beitragvon Medicus domesticus » So 11. Mai 2014, 18:06

Genau, RM. Dass gerade wir in den Bergen schon Teil des Römischen Reiches waren, habe ich heute wieder gehört, als meine Mutter gesagt hat: "Du..ganz obn auf de Berg is a no net aper" (von apertus...heißt in unserem Berchtesgadener Dialekt "schneefrei"...) :-D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste