Eucharistie

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Eucharistie

Beitragvon sinemetu » So 15. Jun 2014, 10:52

Hallo,

weiss jemand, seit wann dieselbe so genannt wird? Immerhin ist es ja ein griechisches Wort in der Lateinischen Kirche. Selbst wenn es deren mehrere gab, fällt mir momentan keine lat. Bezeichnung für's Gemeinte ein. Die Griechen grüßen sich bete so: Efcharisto!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Eucharistie

Beitragvon Zythophilus » So 15. Jun 2014, 14:35

Wörtlich übersetzt ist es gratiarum actio. Die Griechen sagen übrigens "Danke", wenn sie ευχαριστώ sagen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16902
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Eucharistie

Beitragvon Zythophilus » So 15. Jun 2014, 14:38

Da die Sprache der frühen Kirche, sobald sie sich über das Gebiet Israels ausgedehnt hatte, im Mittelmeerraum Griechisch war, waren die Begriffe zunächst auch aus dieser Sprache. Erst später, als im Westen die Kenntnis dieser Sprache zurückging, kam Latein als Liturgiesprache auf, aber zahlreiche Fachbegriffe blieben.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16902
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Eucharistie

Beitragvon Prudentius » Di 17. Jun 2014, 16:27

Die Eucharistie stammt wörtlich aus dem gr. NT, ich weiß nur nicht die Stelle, "Er brach das Brot, sagte Dank, und sprach: nehmet und esset...", es könnte Paulus sein; aufmerksamen Kirchenbesuchern dürfte das bekannt vorkommen :-D
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Eucharistie

Beitragvon Prudentius » Di 17. Jun 2014, 16:49

Nachtrag: 1. Korintherbrief, 11:24.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Eucharistie

Beitragvon Zythophilus » Di 17. Jun 2014, 18:58

An der angegeben Stelle ist freilich auch nicht das Substantiv, sondern die Verbform εὐχαριστήσας zu finden.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16902
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron