Polychromiestreit

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Polychromiestreit

Beitragvon RM » Sa 12. Jul 2014, 14:40

Den Hittorf habe ich noch nicht gelesen, aber das Problem der Farblichkeit wird ja seit längerer Zeit diskutiert. Ein interessanter Nachweis, wie die antiken Statuen wenigstens im römischen Kontext ausgesehen haben, gelingt, indem man sich die pompejanischen Fresken anschaut. Die Gemälde selbst sind farbig, jedoch hinterlassen die dort gelegentlich abgebildeten Statuen durchaus einen relativ farblosen, fast "weißen" Eindruck, da ihnen bis auf die Gesichtsbemalung die Farbe fehlt (z. B. in der Casa di Venere: http://documentaromundo.files.wordpress.com/2013/01/fotos-623-casa-della-venere-in-conchiglia.jpg - der abgebildete Umhang scheint aus Stoff zu sein.). Sie sind jedenfalls nicht bunt. Leider sind solche Abbildungen relativ selten. Das erklärt durchaus unseren lange vorhandenen Glauben an die weiße Statue.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste