römische Götter

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

römische Götter

Beitragvon mummel » So 10. Nov 2002, 15:51

Hab mal eine Frage: Kann mir eine/r von euch vielleicht ein paar römische Götter und deren Aufgabe oder den Bereich, für den sie zuständig waren, hier her schripsln? Hmmm wäre nett, wenn ich vielleicht die Wichtigsten ein bisschen näher kenne, ist ja auch bei den Übersetzungen nicht schlecht, wenn man ihren Bereich kennt.

Aaaalso, MFG mummelchen :-)
mummel
 

römische Götter

Beitragvon chefren » So 10. Nov 2002, 16:09

Venus
Göttin der Liebe, der Schönheit und der Fruchtbarkeit

Apollo
Gott der Weissagung, der Künste, der Medizin und des Bogenschießens

Mars
Kriegsgott

Diana
Göttin der Jagd

Aesculapius
Gott der Heilkunst

Minerva
Göttin der Künste, der Handfertigkeiten und des Krieges; Schutzgöttin der Helden

Ceres
Göttin des Ackerbaus und der Feldfrucht

Bacchus
Gott des Weines und der Vegetation

Amor (oder Cupido)
Gott der sinnlichen Liebe

Terra
Mutter Erde

Pluto
Gott der Unterwelt; Herrscher über die Toten

Vulcanus
Gott des Feuers; Schmied der Götter

Juno
Göttin der Ehe und der Geburt; Beschützerin der verheirateten Frauen; Götterkönigin

Merkur
Götterbote; Schutzgott der Reisenden, Diebe und Kaufleute

Vesta
Schutzgöttin des häuslichen Friedens

Somnus
Gott des Schlafes

Saturn
Gott des Landbaus

Neptun
Gott des Meeres und der Erdbeben

Ops
Gemahlin des Saturn; Muttergöttin

Uranos
Himmelsgott; Vater der Titanen

Jupiter
Oberster Herrscher über die Götter
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

römische Götter

Beitragvon romane » So 10. Nov 2002, 16:26

auf meiner HP unter Referate findest du auch einiges
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

römische Götter

Beitragvon RM » So 10. Nov 2002, 17:00

Ich habe da mal einen Götterstammbaum entdeckt:

Descendant of the Gods

Kennt ihr den schon? Valete! RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

römische Götter

Beitragvon chefren » Mo 11. Nov 2002, 14:54

Dieser Stammbaum war mir bisher gänzlich unbekannt, wobei der wirklich sehr interessant ist.

Danke RM :-)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

römische Götter

Beitragvon Tacitus » Di 12. Nov 2002, 20:17

Hekate (Göttin der Unterwelt, der Magie und der Toten)
Tacitus
 

römische Götter

Beitragvon Felix » Mi 20. Nov 2002, 20:28

Ich lerne die röm. und griech. Götter auch gerade privat (also nicht für die Schule) und würde es besser finden, wenn die Römer auch nur den Ein-Gott-Glaube gepflegt hätten ;-)

Gruß
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

römische Götter

Beitragvon RM » Mi 20. Nov 2002, 22:39

Dann wär's ja langweilig! :-) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

römische Götter

Beitragvon Neni » Fr 22. Nov 2002, 17:39

neeeee, man könnte den Gott ja interessant gestalten :-D
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

römische Götter

Beitragvon RM » Fr 22. Nov 2002, 18:57

Wie ich die Römer kenne, hatten sie mehr Interesse an praktischen Göttern als an interessanten.

Lest doch mal "De Rerum Natura" von Lukrez, besonders die Einleitung:
Aeneadum genetrix, hominum divomque voluptas,
alma Venus, caeli subter labentia signa
quae mare navigerum, quae terras frugiferentis
concelebras, per te quoniam genus omne animantum
concipitur visitque exortum lumina solis:
te, dea, te fugiunt venti, te nubila caeli
adventumque tuum, tibi suavis daedala tellus
summittit flores, tibi rident aequora ponti
placatumque nitet diffuso lumine caelum.

Da hört sichs fast nach einer einzigen Göttin - wohlgemerkt: Göttin (!), natürlich Venus - an, die für das gesamte Geschehen verantwortlich ist.

Valete! RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

römische Götter

Beitragvon romane » Fr 22. Nov 2002, 19:59

Kann ich leider so direkt nicht nachempfinden => voluptas hominum divomque
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

römische Götter

Beitragvon RM » Fr 22. Nov 2002, 21:39

;-) das hast Du aber jetzt sehr ad litteram interpretiert. Da ich jetzt schlecht den ganzen Lukrez posten kann :-o , kann ich jetzt nur einwenden, daß die gesamte Elementarteilchentheorie, die Lukrez in De Rerum Natura darlegt, auf der Liebe - die durch Venus verkörpert wird - als treibender Kraft der Dinge basiert und damit durchaus monotheistische Züge hat. Valete! RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: römische Götter

Beitragvon Merkur » Di 7. Okt 2003, 17:52

RM hat geschrieben:Ich habe da mal einen Götterstammbaum entdeckt:

Descendant of the Gods

Kennt ihr den schon? Valete! RM


Bin jetzt auch auf der Suche nach solch einem Stammbaum. Nur leider ist dieser link oben tot... kennt jemand eine ähnliche Seite??
Merkur
 

Beitragvon Platon » Di 7. Okt 2003, 18:20

Platon
 

Beitragvon Clemens » Di 7. Okt 2003, 18:29

@Merkur

Bild :D
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Nächste

Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste