Römische Mythen

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Römische Mythen

Beitragvon Ginordus » Fr 22. Nov 2002, 20:54

Was ich total schlecht, von den damaligen so "tollen" Römern, finde, ist, dass (fast) alle Götter aus ihren Mythen, von den giechischen kopiert sind. Einfach nur Namen geändert und fertig.
Was sagt ihr dazu?
Ginordus
 

Römische Mythen

Beitragvon RM » Fr 22. Nov 2002, 21:40

Die Römer waren pragmatisch ... sind sie immer noch! ;-) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Römische Mythen

Beitragvon chefren » Fr 22. Nov 2002, 21:41

Tja, die Griechen habens vorgegeben, die Römer habens nachgemacht.
War ja auch in jedemfalle einfacher als sich selbst noch grossartig irgendwas zu überlegen und auszudenken.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Römische Mythen

Beitragvon RM » Fr 22. Nov 2002, 22:19

Wir sollten vielleicht innehalten und uns kurz daran erinnern, wo ein großer Teil der Römer ursprünglich herkam (die Sabinerinnen hatten leider keine Zeit, ihre Götter im Handgepäck mitzunehmen). ;-) Valete! RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Römische Mythen

Beitragvon Joachim » Fr 22. Nov 2002, 22:24

Ginordus ... das stimmt leider nicht, die Römer interpretierten und benannten die griechischen Götter nur neu ... die meisten Götter sind nur aus unserem Bewußtsein verschwunden, weil die Römer die Großzügigkeit in ihrer Religion hatten, alle Götter gelten zu lassen und zu integrieren ...
Joachim
 

Römische Mythen

Beitragvon Ginordus » So 24. Nov 2002, 12:23

seh ich nicht so....
wenn ich mir iuppiter und zeus angugge, herkules und heracles, dass ist alles fake und basta. selbst wenn man sich irgendwelche billigen filme auf arte reinzieht, kann man erkennen , dass die römer einfach nur abgugger sind!
Ginordus
 

Römische Mythen

Beitragvon Joachim » So 24. Nov 2002, 12:25

Voll den Durchblick, Mann, ey? :-O
Joachim
 

Römische Mythen

Beitragvon RM » So 24. Nov 2002, 12:39

Also hier noch einmal der Link zum Götterstammbaum, der hauptsächlich die griechischen Götter beinhaltet. Dort findet man unter Uranus-Aphrodite-Anchises-Aeneas auch die Abstammung von Romulus und Remus. Daß die griechischen und römischen Götter sehr ähnlich waren, ist also logisch, wenn sie sowieso von griechischen Göttern abstammen. Klickt man oben auf "Mars", erhält man einen kleinen Blick über einige römische Gottheiten. Außerdem waren damals in vielen Teilen Italiens griechische Siedlungen - also: nix abgeguckt, sondern selber z.T. griechische Vorfahren gehabt! Valete! RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Römische Mythen

Beitragvon ausderneuenwelt » Di 31. Dez 2002, 14:41

die Götter, die absolut römisch waren, kennen wir bloss nicht so gut, weil wir auch immer denken, ach ja die kennen wir ja schon von den Griechen. Wer sich aber ein bisschen tiefgründiger mit dem röm. Götterkult und seinen verschiedenen Ausprägungen in den verschiedenen Regionen des röm. Reiches befasst, stellt schnell fest, dass das alles andere als Einheitlich ist. Das beginnt schon bei Juppiter und Saturn. Seht euch mal an, welcher von den zweien der Hauptgott der Römer ist und vor allen Dingen wann sie es sind! Bei so einer Betrachtung stellt man ziemlich schnell den Wandel der röm. Götterwelt fest, die auch aus pragmatischen Gründen der hellenischen Kultur immer näher rückte. Es wäre aber falsch da alles über einen Kamm zu scheren, schliesslich haben die Römer das auch nur zu einem Teil getan.
ausderneuenwelt
 

Römische Mythen

Beitragvon Joachim » Do 2. Jan 2003, 12:41

Die haben die Griechen erobert und als Zeichen dises nahmen sie ihre Götter an und benannten sie mit neuen römischen Namen


Woher hast Du diesen Blödsinn? Bringt man sowas heute im Schulunterricht?
Erzähl' das bloß niemandem, wer ein bisserl Ahnung hat, lacht Dich aus oder nimmt Dich nicht mehr ernst oder beides.
Joachim
 

Römische Mythen

Beitragvon crustula » Do 2. Jan 2003, 12:44

Unsere Geschilehrerin erzählt nur Blödsinn:
crustula
 

Römische Mythen

Beitragvon crustula » Do 2. Jan 2003, 12:46

Man soll Herr der Ringe Lesen ,aber nicht Harry Potter!
Und alles geht ums CHRISTENTUM!"Die Christen"...wir haben 4-6 Unterrichtsstunden verbraucht um Sokrates mit dem schon genannten Christentum zu vergleichen!
crustula
 

Römische Mythen

Beitragvon crustula » Do 2. Jan 2003, 12:49

Sie wiederholt immer das selbe!Die PUNISCHEN KRIEGE haben wit garnicht durchgenommen!Sie hat gesagt:"Das ist zu brutal!"
crustula
 

Römische Mythen

Beitragvon crustula » Do 2. Jan 2003, 12:51

Also was wundert dich meine Nachricht von vorhin (?)
crustula
 

Römische Mythen

Beitragvon Joachim » Do 2. Jan 2003, 13:34

Ohje, Schüler sind den Lehrern chon recht ausgeliefert. :-/
Joachim
 

Nächste

Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste