was genau ist ein wiederstandskämpfer?

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

was genau ist ein wiederstandskämpfer?

Beitragvon biocura » Mo 20. Jan 2003, 22:21

hallo
in meinen lateinhausaufgaben soll ich schreiben, inwiefern dummnorix ein wiederstandtskämpfer ist.
was ist genau mit wiederstnadskämpfer gemeint?
biocura
 

was genau ist ein wiederstandskämpfer?

Beitragvon romane » Mo 20. Jan 2003, 22:31

ein - wie du schreibst - WIEDERSTANDTSkämpfer - ist für mich ein Sportler, der immer wieder im Stand kämpft. :-O
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

was genau ist ein wiederstandskämpfer?

Beitragvon biocura » Mo 20. Jan 2003, 22:37

ich meinte widerstandskämpfer
*sorry*
biocura
 

was genau ist ein wiederstandskämpfer?

Beitragvon Lord Piergeiron » Mo 20. Jan 2003, 22:41

LOL Romane :-)

@biocura:

Das...Kapitel 18 , Caesar b.G. Buch 1..könnte Anhaltspunkte geben.

Ich hatte es mal übersetzt, aber..Tip: Versuche es einmal, selbst zu übersetzen und stell die Vorschläge hier hinein.

Ansonsten gibt es auch im Web einige pages (google-Suche), die da bestimmt helfen können.

Vale - L.P.
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

was genau ist ein wiederstandskämpfer?

Beitragvon Clemens » Mo 20. Jan 2003, 22:41

Widerstandskämper kämpfen gegen ein Regime. Allerdings sind die Grenzen eher schwammig, so bezeichnen sich nicht wenige Guerillas und od. Terroristen als Widerstands- bzw. Freiheitskämpfer, oder werden Widerstandskämpfer von den jeweiligen Regimen/Regierungen, die sie bekämpfen als Terroristen bezeichnet...
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

was genau ist ein wiederstandskämpfer?

Beitragvon Lord Piergeiron » Mo 20. Jan 2003, 22:50

Addendum zu Clemens' Ausführungen:

Und Widerstandskämpfer wirken meist im "Untergrund".

Nicht selten findet man sie gar unter VERBÜNDETEN versteckt, wo sie allerdings ganz spezielle Ziele verfolgen.

Zusätzlich zu "Untergrundkämpfer":

Vergleiche / merke an i.d. Hausaufgaben: Bezüge zu PARTISANEN / HECKENSCHÜTZEN in d. Weltkriegen.
Auch "Rosa Luxemburg / Kalle Liebknecht".

( Das dann allerdings als Exkurs oder Vergleich, wenn Zeit für die Darstellung d. Hausaufgabe nicht allzu knapp bemessen ist ).

Den Dumnorix entnimmt man am besten..ja, tatsächlich dem CAESAR (Übersetzungen) od. anderen "neutralen" :-) Quellen ( Web).

Vale - OLLI
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

was genau ist ein wiederstandskämpfer?

Beitragvon biocura » Mo 20. Jan 2003, 22:56

dane:-):-):-)
habt mir vel geholfen
:-O8-):-O8-):-O8-)
biocura
 


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste