Römische Münzen

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Römische Münzen

Beitragvon Boba-Fett-007 » Sa 8. Mär 2003, 16:07

Darf man die Patina von einer alten Münzen entfernen oder beschleudigt das die Zersetzung???
Boba-Fett-007
 

Beitragvon Joachim » Sa 8. Mär 2003, 16:22

Grundsätzlich ja (zur Patina-Entfernung), allerdings muß man im Einzelfall einscheiden.

(Tolle Antwort, ich weiß ... allerdings kann man sowas nie generell sagen. Außerdem kommt's darauf an, ob Du das mit einer Schleifmaschine versuchst oder entsprechend versiert bist.)
Joachim
 

Beitragvon Boba-Fett-007 » Sa 8. Mär 2003, 23:44

Ich wollte die Münze in ein Gemisch aus Zitronensaft und Wasser einledgen und dann mit einer Messingbürste die Patina abwachen! Das müsste eigendlich gehen und dabei wird die Münze selber nicht beschädigt da ja Messing weicher als das Metall dier Münze ist.
Boba-Fett-007
 

Münze

Beitragvon Boba-Fett-007 » Mi 12. Mär 2003, 21:43

Ich hab jetzt noch ne Münze die ich nicht genau bestimmen kann. Die Umschrift lautet: IMP C CONSTANTINUS ... und auf der Rückseite steht MOSTT wohl die Prägestätte. Ich schätze sie stammt von Constantinus I.
Weis jemand mehr über die Münze??? Ach ja der Kopf auf der Münze hat keinen Bart(auf den meisten Münzen hat er einen).Das Bild:
http://members.fortunecity.de/kai10012001/Emtsa.htm
Zuletzt geändert von Boba-Fett-007 am Do 13. Mär 2003, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Boba-Fett-007
 

Beitragvon Joachim » Mi 12. Mär 2003, 22:11

Error - Datei nicht gefunden.
Joachim
 

Re: Münze

Beitragvon Boba-Fett-007 » Do 13. Mär 2003, 14:42

Der Link war Falsch. Hier der Richtige:
http://members.fortunecity.de/kai10012001/emtsa.html
Boba-Fett-007
 

Beitragvon Joachim » Do 13. Mär 2003, 15:23

Boba-Fett-007 hat geschrieben:Ich wollte die Münze in ein Gemisch aus Zitronensaft und Wasser einledgen und dann mit einer Messingbürste die Patina abwachen! Das müsste eigendlich gehen und dabei wird die Münze selber nicht beschädigt da ja Messing weicher als das Metall dier Münze ist.


Bei den hier vorliegenden Münzen würde ich das lassen. :shock:
Joachim
 

Beitragvon Joachim » Do 13. Mär 2003, 15:35

Die 2. Münze ist leider furchtbar unscharf - ich erkenne einen Bart ... :?

Abgesehen davon, sieht der Typ Maxentius ähnlicher ... entsprechend: es gibt:

Constantin I 307-311 Fol. (Coh. 368: Trier)
V: IMP CONSTANTINUS PF AUG drap. belorb. gep. Büste r.
R: MARTI PATRI PROPUGNATORI S¦A/PTR Mars mit Schild und Speer r.st.
(Revers paßt - auch der Abschnitt???)
Joachim
 

Beitragvon Boba-Fett-007 » Do 13. Mär 2003, 20:23

Bei der Münze wollte ich Patina auch nicht entfernen. Wie schon gesagt die Figur hat keinen(!) Bart. Stimmt das Portrait auf der Münze weicht sehr von den mir bekannten Constantinus Münzen ab. Das schlechte ist man kann die Rückseite leider nicht entziffern. Wie machst du Bilder von Münzen (scannen,fotograpfieren)???
Boba-Fett-007
 

Beitragvon Joachim » Do 13. Mär 2003, 20:41

Nichts dergleichen. :) Ich bin Klassischer Archäologe, habe auch einige Jahre Numismatik studiert (Teil-Gebiet) und darüber geschrieben; momentan arbeite ich in einem Fachverlag ... 8)
Joachim
 

Beitragvon Gast » Do 13. Mär 2003, 23:00

Woran kan man eigendlich an den römischen Münzen erkennen wie viel wert sie damals hatten. Es stehen ja meistens keine Zahlen drauf,ging es damals um das Gewicht? Oder rechneten sie nur mit Bronze-,Silber-,Goldmünzen? Welche Kaiser regierten ja nur wenige Monate, hatten die Römer immer wenn ein Neuer kam eine neue Währung?
Gast
 

Beitragvon Ra Emetephet » Mi 26. Mär 2003, 21:55

woher bekommt man solche Münzen überhaupt? ich wusste gar nicht, dass man so etwas kriegen kann....?!
Und wie teuer sind sie?

Schöne Grüße,
von Ra-Emchen
Ra Emetephet
 

Beitragvon Joachim » Mi 26. Mär 2003, 22:09

Woran kan man eigendlich an den römischen Münzen erkennen wie viel wert sie damals hatten. Es stehen ja meistens keine Zahlen drauf,ging es damals um das Gewicht? Oder rechneten sie nur mit Bronze-,Silber-,Goldmünzen?

==> A: Sowohl Material, Gewicht und Größe spielten eine Rolle, wie auch die Reinheit des Materials (Gold, Silber, Bronze ... )

Darüberhinaus gab es Zeichen für einzelne Werte, wie auch Zeichen/Attribute in der Bilddarstellung

Welche Kaiser regierten ja nur wenige Monate, hatten die Römer immer wenn ein Neuer kam eine neue Währung?

==> A: Ja, Münzprägung war ein Mittel von Machterhalt (Sold mit Kopf des Kaisers an die Soldaten etc.) und Propaganda.




woher bekommt man solche Münzen überhaupt? ich wusste gar nicht, dass man so etwas kriegen kann....?!
Und wie teuer sind sie?


==> A: In jedem Münzhandel/bei Auktionen/im Internet. Es gibt massenhaft antike Münzen, natürlich sind 90% von minderer Qualität im Umlauf; Preise: von ca. 5€ bis oben offen.
Joachim
 

Beitragvon Ra Emetephet » So 30. Mär 2003, 11:05

aha. Ich glaube ich habe Lust auf ein neues Hobby. :-D
Ich schau mich mal um, mal sehen ob ich wat finde. Das finde ich ja richtig interessant.
Aus welchen Ländern gibt es denn überhaupt Münzen?

lg Ra-Emchen
Ra Emetephet
 

Beitragvon Boba-Fett-007 » Mi 2. Apr 2003, 14:53

Römische Münzen bekommt man aus fast allen der Mittelmeerregion. Meist vom balkan z.B. Bulgarien,Ungarn,Griechenland... Man kann aber die Münzen über Ebay günstig erwerben meist 1-2 Euro das Stück. Die müssen dann noch gereinigt werden oder Gereinigte Münzen etwa 3 Euro.
Boba-Fett-007
 

Nächste

Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste